Union Mitterkirchen kehrt auf die Siegerstraße zurück

Die Union Mitterkirchen war in diesem Frühjahr in der 1. Klasse Nord-Ost kurzfristig sogar an der Tabellenspitze zu finden. Zuletzt befand sich die Mannschaft allerdings auf der Suche nach ihrer Form. Am Samstag wurde gegen den ATSV Langenstein ein erster Schritt in die richtige Richtung getan. Der Tabellenvorletzte wurde mit 3:1 besiegt. Dabei hatte Mitterkirchen aber phasenweise hart zu kämpfen. Für Langenstein war die Niederlage ein weiterer Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Viel los in Halbzeit eins

Die knapp 120 Zuschauer in Langenstein bekamen in Halbzeit eins einiges geboten. Vor allem die Gäste aus Mitterkirchen schienen von Beginn an gewillt, den Gegner ehestmöglich unter Druck zu setzen und tunlichst einen frühen Treffer zu erzielen. Ab der ersten Minute spielte man mutig nach vorne und wurde bereits nach acht Minuten belohnt. Nach einem Freistoß von der rechten Seite war Jan Bician zur Stelle und versenkte den Ball per Kopfball-Aufsetzer über Langenstein-Keeper Thomas Zweimüller hinweg zur frühen Führung für seine Mannschaft. Ein früher Schock also für die Hausherren, die einen derart zeitigen Gegentreffer natürlich um jeden Preis verhindern wollten. Doch der ATSV versteckte sich keineswegs und kam nur wenig Minuten später zum Ausgleich. Wieder war es eine Standardsituation, die dem Treffer vorausging. Nach einem Eckball enteilte Markus Koppler seinen Bewachern und köpfte zum 1:1 ein. Mitterkirchen reagierte aber keinesfalls geschockt, im Gegenteil. Die Mannschaft von Trainer Roland Ametzberger drückte auf das Tempo, legte einen Ganz zu und kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Es dauerte allerdings bis zur 27. Minute, ehe der Ball erneut im Tor des ATSV landete. Eine Flanke in den Strafraum wurde von der Langensteinern zunächst geklärt, der Abwehrversuch landete allerdings direkt vor den Beinen von Matthias Lindtner. Dieser fackelte nicht lange, zog ab und traf per Aufsetzer ins lange Eck. Mitterkirchen war also erneut in Führung gegangen. Der Schock saß tief bei Langenstein. Und mit dem nächsten Angriff der Gäste kam es noch dicker. Peter Hock war nach einer hohen Hereingabe zur Stelle und beförderte das Leder via Innenstange zum dritten Mitterkirchener Treffer an diesem Nachmittag ins Tor. Mit diesem Vorsprung gab sich Mitterkirchen dann zufrieden, konnte in Halbzeit eins nicht mehr nachlegen. Auch Langenstein gelang kein weiterer Treffer. So blieb es bis zur Pause bei einer verdienten 3:1-Führung für die als Favorit in die Begegnung gestarteten Mitterkirchener.

Keine Tore nach der Pause

Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten wurde den Zuschauern treffermäßig nach dem Seitenwechsel Schonkost geboten. Die Hausherren aus Langenstein waren zwar bemüht, möglichst früh in der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer zu erzielen, gelingen sollte dies jedoch nicht. Zwar war der ATSV nach der Pause die bessere Mannschaft, drückte phasenweise auf das 3:2, doch die Abwehr der Gäste stand sicher und konnte ein ums andere Mal klären. Dennoch sprach Mitterkirchen-Sektionsleiter Franz Lumetsberger nach dem Spiel von einem harten Stück Arbeit: "In der zweiten Hälfte haben wir nicht mehr so zwingend agiert wie noch vor der Pause, da hatten wir in der einen oder anderen Situation auch Glück." In der Tat fehlte Mitterkirchen in Halbzeit zwei die vor der Pause noch vorhandene Aggressivität in den Zweikämpfen. So bot sich mehr Platz für den ATSV, den dieser immer wieder zu schnellen Gegenstößen nutzen konnte. Lediglich im Abschluss fehlte es ein ums andere Mal an Präzision. Im Verlauf der zweiten Spielhälfte musste Langenstein deswegen immer offensiver agieren, womit sich natürlich Konterchancen für Mitterkirchen ergaben. So scheiterte Peter Hock etwa bei einer Großchance im Eins gegen Eins an Langenstein-Keeper Zweimüller. Ein Mitterkirchener Freistoß landete an der Querlatte. Die Gäste hätten also durchaus noch den einen oder anderen Treffer nachlegen können, Langenstein war aber lange Zeit dem 3:2 näher als Mitterkirchen dem 4:1. Am Ende blieb es bei einem 3:1-Erfolg der Ametzberger-Elf, die damit nach zuletzt dürftigen Ergebnissen auf die Siegerstraße zurückkehren konnte.

Mitterkirchen wieder in den Top-3

Mit diesem am Ende verdienten Erfolg gegen Langenstein schob sich Mitterkirchen wieder bis auf Rang drei vor, kann aber morgen noch von Schweinbach und Pabneukirchen überholt werden. Langenstein konnte die Niederlagen Saxens und Arbings im Abstiegskampf nicht nützen, rangiert weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

 

Stimmen zum Spiel

Franz Lumetsberger (Sektionsleiter Union Mitterkirchen)

Wir haben sehr gut begonnen, generell eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Auch nach dem Ausgleich konnten wir sofort zurückschlagen. In der zweiten Hälfte hat uns Langenstein dann phasenweise hinten hineingedrückt, wir hatten in der einen oder anderen Situation auch Glück. Leider haben wir es auch verabsäumt, aus Konterchancen die Entscheidung herbeizuführen. Am Ende geht der Sieg meiner Meinung nach aber in Ordnung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.