ATSV Schärding fährt in Neukirchen/Walde erneut drei Punkte ein

Nach einer bislang enttäuschenden Rückrunde in der 1. Klasse Nord-West wollte die Union Neukirchen am Walde im Heimspiel gegen den ATSV Schärding wieder in die Spur finden. Doch nach einem Auftaktsieg in Wallern schlitterten die Mannen von Trainer Kurt Litzlbauer in die Krise und ergatterten in den folgenden fünf Spielen nur einen einzigen Punkt. Waren die Neukirchener vor geraumer Zeit auf eigener Anlage eine Macht, musste die Litzlbauer-Elf am heutigen Nachmittag die zweite Heimniederlage in Folge einstecken. Der ATSV hingegen konnte sechs Tage nachdem gegen Wallern der erste Sieg in diesem Jahr gefeiert werden konnte, mit einem 2:1-Erfolg einen "Dreier" nachlegen und die Abstiegsgefahr wohl endgültig bannen.

 

Jusic bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ljubas bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes, aber mäßiges Spiel zu sehen. Nach der einen oder anderen Halbchance auf beiden Seiten gingen die Gäste nach einer halben Stunde in Führung, als Emil Jusic nach einer Ecke von Klaus Ameseder den Ball volley nahm und das Leder via Latte ins Tor ging. Nach dem wunderschönen Führungstreffer hatten die Mannen von Trainer Ernst Kriegner das Geschehen unter Kontrolle und brachten die knappe Führung ohne Probleme in die Pause.

 

Steinmann trifft zur vermeintlichen Vorentscheidung

Die Neukirchener kehrten entschlossen auf den Platz zurück, machten ordentlich Dampf und spielten gut nach vorne, die Litzlbauer-Elf war mit ihrem Latein jedoch zumeist am gegnerischen Strafraum am Ende bzw. verfehlten Distanzschüsse das Ziel. Zehn Minuten nach dem Wiederbeginn die vermeintliche Vorentscheidung. Neukirchen-Keeper Joseph Koller faustete den Ball genau vor die Füße von Markus Steinmann. Nach einem Doppelpack in der Vorwoche gegen Wallern ließ sich die Neuerwerbung die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 0:2.

 

Nach Anschlusstreffer kann Neukirchen das Blatt nicht wenden

Auch nach dem zweiten Gegentor steckten die Hausherren nicht auf, setzten alles auf eine Karte und den Gegner ordentlich unter Druck. Zehn Minuten vor dem Ende wurden die Bemühungen belohnt. Nach einer Flanke von der rechten Seite und einem Stellungsfehler in der ATSV-Abwehr stand Maximiliam Huber am Fünfer goldrichtig und nickte den Ball zum 1:2 ein. In einer spannenden Schlussphase hätten die Gäste den Sack vorzeitig zumachen können, spielten ihre Konter aber nicht konsequent zu Ende. Die Neukirchener fanden noch zwei dicke Möglichkteiten zum Ausgleich vor, die Gästegoalie Roland Wastl aber zunichter machte, sodass es beim 1:2 blieb. Während der ATSV Schärding nach dem 4:1-Sieg im Hinspiel erneut die Oberhand behielt, mussten die Neukirchener im Frühjahr die bereits vierte Niederlage einstecken.

 

Günter Huber, Sektionsleiter ATSV Schärding:
"Auch wenn es am Schluss eng wurde, denke ich, dass wir um das eine Tor besser waren. Unsere Mannschaft hat gut dagegengehalten und bis zum Schlusspfiff toll gekämpft.  Wäre der Anschlusstreffer jedoch früher gefallen, wäre das Ergebnis möglicherweise ein anderes gewesen. Mit den beiden Siegen sind wir noch nicht endgültig am rettenden Ufer angekommen, aber auf einem guten Weg dorthin".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.