3:0! Union Diersbach findet gegen Sigharting nach Blitzstart aus der Krise

Nach nur einem Punkt aus den ersten vier Rückrundenspielen der 1. Klasse Nord-West hoffte die Union Diersbach im Heimspiel gegen die DSG Union Sigharting auf den Befreiungsschlag. Der Herbstmeister konnte seine enorme Stärke im Fill Stadion unter Beweis stellen, fand am Sonntagnachmittag wieder in die Spur, feierte im zehnten Heimspiel den achten Sieg und fuhr 2016 den ersten "Dreier" ein. Der Aufsteiger hingegen konnte nach dem letztwöchigen Ende einer Durststrecke nicht nachlegen und muss nach der achten Saisonniederlage weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen.

 

Zauner-Elf nach fünf Minuten mit 2:0-Führung

Die Hausherren begannen wie aus der Pistole geschossen und führten nach fünf Minuten 2:0. 180 Sekunden nachdem der starke "Sechser" Rudolf Roßgatterer einen Eckball von Peter Wirth eingenickt hatte, wurde Jiri Pesta im Sighartinger Strafraum zu Fall gebracht. Sturmpartner Daniel Vanek behielt die Nerven und verwandelte den fälligen Elfmeter. In der Folge kontrollierte der Herbstmeister, bei dem Spielertrainer Rudolf Zauner aufgrund der Sperren von Berrnhard Bauböck und Christoph Holzbauer sowie des verletzungsbedingten Ausfalles von Josef Bohonek ein Comeback feierte, das Geschehen, ließ nichts anbrennen und brachte vor rund 300 Besuchern die komfortable Führung in die Pause.

 

Vanek verwandelt zweiten Strafstoß - Goalie Jobst pariert Horvath-Elfer

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Koidl versuchte die Gästeelf von Coach Johannes Bauböck das Blatt zu wenden, fand aber nicht das richtige Rezept, die Diersbacher Hintermannschaft zu knacken. Ein erneuter Strafstoß brachte nach 65 Minuten die Entscheidung, als Pesta abermals regelwidrig gestoppt wurde und Vanek auch den zweiten Penalty verwandelte. Fünf Minuten später hatte der Aufsteiger die Chance, ins Spiel zurückzufinden. Doch beim dritten Foulelfmeter an diesem Tag scheiterte Peter Horvath an Diersbach-Keeper Wolfgang Jobst, zudem setzte der im Winter von Michaelnbach nach Sigharting gewechselte Torjäger den Nachschuss über die Latte. Damit war die Messe gelesen, brachte die Zauner-Elf die Führung über die Zeit und durfte den ersten Sieg in diesem Jahr feiern.

 

Josef Steinmann, Sektionsleiter Union Diersbach:
"Nach dem enttäuschenden Start in die Rückrunde war der Sieg ungemein wichtig für die Moral und können nun bereits für die nächste Saison planen, wenngleich wir natürlich versuchen werden, in der Tabelle vorne dranzubleiben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.