Union Raab: Unter Wert geschlagen

Union Raab

Nach einem durchwachsenen Herbstdurchgang, sieht sich die Union IMC Schneiderbauer Raab in der 1.Klasse Nordwest auf einem Mittelfeldplatz wider. Dass um einiges mehr im Bereich des Möglichen war, weiß Trainer Andreas Schauer: "Leider konnten wir aufgrund der mit Fortdauer abhanden gekommenen Tugenden unsere starke Startperformance keiner Konstanz zuführen." So müssen die Mannen rund um Kapitän Roland Jank, nach den 13 absolvierten Herbstpartien, mit dem achten Tabellenplatz Vorlieb nehmen.

 
Einbruch in der zweiten Herbsthälfte

Sechs Spiele lang war die Union Raab in der Hinrunde mit dabei im Konzert der Großen. So betrug die Punktedifferenz zum späteren Herbstmeister Natternbach zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwei Zähler. Im Vergleich dazu, in der Endabrechnung trennen diese zwei Teams satte 13 Punkte. Coach Schauer auf Ursachenforschung: "Uns ist es einfach nicht gelungen, die erforderliche Kontinuität an den Tag zu legen. Die Mannschaft hat aber Potential, wenngleich aber vor allem im taktischen Bereich doch Nachholbedarf besteht. Vielleicht haben wir in der Rückrunde das nötige Momentum ja auf unserer Seite. So mussten wir bei den fünf Niederlagen im Herbst, gleich viermal mit nur einem Treffer Unterschied die Segel streichen." Die Truppe aus Raab genießt beim Frühjahrsauftakt den Heimvorteil. Der Gegner, der schon beim Hinspiel mit 4:0 bezwungen werden konnte, kommt aus Eggerding und rangiert punktegleich am neunten Tabellenplatz.

Vertrauen auf Altbewährtes

In Raab, wo die Heimbilanz, jener in der Fremde doch hinterherhinkt, kommt man durchwegs ohne Kaderveränderungen aus. Die im Finish der ersten Meisterschaftshälfte verletzt gewesenen Florian Brunnbauer und Manuel Reitinger stehen wieder voll im Saft bzw. brennen darauf, ihrem Team wiederum dementsprechend weiter zu helfen. Dafür sind Torjäger Nikolay Stoyanov und Lukas Grömer zurzeit angeschlagen, bis zum Start der Punktejagd sollte Coach Schauer jedoch der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Als Saisonziel sieht man in Raab, sich mit starken Darbietungen zu stabilisieren bzw. kompakt aufzutreten. Dann sollte sich das Thema in Bezug auf die Abstiegszone, fünf Zähler beträgt gegenwärtig der Vorsprung, eigentlich soweit auch erledigen. Um auch wirklich dementsprechend vorbereitet zu sein, hat man sich in Raab mit St. Roman und Münzkirchen noch zwei höherklassige Mannschaften zum Probegalopp geholt.


Bisherige Testspiele:
0:7 gegen Union Thalheim (Bezirksliga Süd)
7:1 gegen TSV Ort/I. (2.Klasse West)




Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.