Union Natternbach vor "Mission Impossible"

Nach einem "Horror-Herbst" - mit nur fünf Punkten am Konto ziert die Schimak-Elf in der 1. Klasse Nord-West das Ende der Tabelle - geht die Union Natternbach mit einem nahezu unveränderten Kader in die Rückrunde. Auch wenn ans rettende UIfer satte neun Zähler fehlen, hofft das Schlusslicht, die "Mission Impossible" meistern zu können. "Natürlich wird es enorm schwer, die Klasse zu halten, aber im Fußball ist bekanntlich alles möglich, geschehen ab und an auch Wunder", erklärt der stellvertretende sportliche Leiter, Thomas Mühlböck.

 

Eine Verstärkung

Mit Defensivspieler Raphael Strasser, der von Bezirksligist Münzkirchen nach Natternbach wechselte, steht Trainer Harald Schimak eine Verstärkung zur Verfügung. "Da wir auf die Rückkehr der Langzeitverletzten hoffen und dem bestehenden Personal unser Vertrauen schenken, haben wir in der Winterpause auf weitere Verstärkungen verzichtet", so Mühlböck. Während kein Spieler den Verein verlassen hat, denkt Thomas Auer über ein Karriereende nach. Nach zwei Kreuzbandrissen erlitt der Mittelfeldspieler im Testspiel gegen Kallham einen Rippenbruch und ist zudem mit dem Hausbau beschäftigt. Stamm-Keeper Florian Fischbauer wird hingegen nach einer langen Verletzungspause im Frühjahr wieder das Tor hüten. Natternbachs Nummer eins laboriert aktuell zwar an einer Beckenprellung, sollte bis zum Rückrundenauftakt aber fit sein.

 

Drei Niederlagen in vier Testspielen

In der Vorbereitung ist dem Schlusslicht die erhoffte Trendwende noch nicht gelungen, gingen von vier Testspielen drei verloren: 4:1 gegen Hofkirchen/Trattnach, 0:4 gegen Union Peuerbach, 0:7 gegen Sipbachzell und 1:3 gegen Kopfing. "Die Ergebnisse sind nicht berauschend. Aber zum einen war Goalie Fischbauer zuletzt nicht fit, und zum anderen trainieren die Spieler fleißig und glauben an die Chance auf den Klassenerhalt", meint Thomas Mühlböck. Im letzten Match vor der Meisterschaft treffen die Natternbacher am nächsten Sonntag auf Vichtenstein.

 

Richtungsweisender Rückrundenstart

In Natternbach hofft man auf einen ähnlich guten Start wie im Herbst, als aus den Spielen gegen Obernberg und Neukirchen vier Punkte geholt wurden. "Mit dieser Ausbeute könnten wir gut leben, die übrigen Spiele sollten aber anders enden als im Herbst. Auch wenn wir vom rettenden Ufer weit entfernt sind, ist der Klassenerhalt durchaus noch möglich. Wir glauben auch fest daran, hoffen gut aus den Startblöcken zu kommen und mit Erfolgserlebnissen Selbstvertrauen tanken zu können", so Mühlböck. Nach dem Rückrundenauftakt gegen Obernberg soll in Neukirchen der Auswärtsfluch gebannt und wenn möglich der erste "Dreier" in der Fremde seit 4. Juni 2015 eingefahren werden.

 

Zugang:
Raphael Strasser (FC Münzkirchen)

Abgang:
-----

Bisherige Testspiele:
4:1 gegen Union Hofkirchen/Trattnach (2MW)
0:4 gegen Union Peuerbach (BLW)
0:7 gegen Union Sipbachzell (BLS)
1:3 gegen Union Kopfing (2WN)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.