Vizemeister Union Eggerding hofft Verletzungsteufel abzuschütteln

Union Eggerding

Ein intensives Jahr hat die Union Eggerding hinter sich. Wegen des Neubaus des Vereinsheimes mussten alle Herbstrunden auswärts bestritten werden. Im Frühjahr gab es ausnahmslos Heimspiele, war der Verein in Sachen Kantine, Organisation von Linienrichtern und vielem mehr im Dauerstress. "Das war ein Mega-Jahr. Wir haben die Belastung gemeinsam aber gut geschafft", sagt ein erleichterter Sektionsleiter Erwin Bögl. Dass mit einem wohligen Gefühl zurückgeblickt werden kann, liegt auch an den tollen sportlichen Ergebnissen der Union-Truppe. Mit 19 allesamt in der Fremde errungenen Hinrundenpunkten hatte man sich eine gute Basis geschaffen. Im Frühjahr war man aber kaum noch zu stoppen. Als stärkstes Rückrundenteam machte man sieben Plätze gut und wurde Vizemeister der 1. Klasse Nord-West. "Damit sind wir natürlich voll zufrieden", betont Erwin Bögl.

Verletzungsteufel ist größter Widersacher

Wer nun aber glaubt, dass die Eggerdinger nach Bronze 2015 und Silber 2016 auf Gold losgehen, irrt gewaltig, meint der Union-Sektionsleiter: "Wir wollen in erster Linie nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn wir verletzungsfrei durch die Saison kommen, können wir uns sicher im oberen Mittelfeld präsentieren, aber wir sind halt in den letzten Jahren sehr verletzungsgeplagt, haben wir jährlich zwei, drei größere Verletzungen wie Kreuzband- und Achillessehnenrisse." Im Moment fällt beispielsweise Top-Torjäger Timo Ruhmanseder, der in der Vorsaison 25 Treffer verbuchte, für unbestimmte Zeit aus. In erster Linie wünscht sich Erwin Bögl daher eine gesunde Mannschaft: "Ich hoffe auf eine verletzungsfreie Saison."

Vier Neue an Bord

Mit Tormann David Alteneder (Union Kopfing) und Matthias Mayr (FC Andorf) haben zwei Kicker den Verein verlassen. "Das ist schade. Sie sind zwei tolle Trainierer, die in jedem Training waren. Vielleicht kehren sie irgendwann wieder zurück", hofft Eggerdings Sektionsleiter auf ein baldiges Comeback. Ein solches wünscht er auch Verteidiger Andreas Aigner, der nach einem Kreuzbandriss allerdings kürzer treten will. "Er ist ein Vollblutfußballer, wird aber wohl vermehrt in der Reserve spielen", meint Erwin Bögl, der sich mit seinen Kollegen in der Vereinsführung nach Ersatz am Transfermarkt umschaute und viermal fündig wurde. Als neuer Zweiertormann konnte Tobias Schönbauer (Union Sigharting) verpflichtet werden. Ebenfalls aus Sigharting kommt Abwehrmann Christoph Denk. Er ist als Ersatz für Andreas Aigner eingeplant. Die Offensive verstärken wiederum Marcel Lenzbauer (St. Marienkirchen/S.) und Oliver Sabelja (Union St. Martin/I.). Zudem sollen ein, zwei talentierte Nachwuchsspieler nachrücken.

Vorbereitung verläuft positiv

Eine personelle Veränderung gab es auch am Posten des Assistenztrainers. Seit Sommer unterstützt Manfred Rigler Spielertrainer Gerald Puttinger als Co- und Reservecoach. "Fredi macht eine sehr gute Arbeit", freut sich Erwin Bögl über den neuen Mann im Trainerteam. Die gute Arbeit des Gespanns lässt sich auch an der hohen Trainingsbeteiligung abmessen. Der rege Besuch und das große Engagement schlagen sich wiederum in guten Testspielleistungen nieder. Nach einem 4:2-Sieg gegen Union Enzenkirchen aus der 2. Klasse West-Nord musste man sich dem 1. Klasse Süd-West-Team Union Senftenbach 2:3 geschlagen geben. Außerdem gab es ein 3:3-Remis gegen Bezirksligist TSV Utzenaich. "Mit den Aufbaupartien sind wir sehr zufrieden. Das passt gut", zeigt sich Eggerdings Manager mit den bisherigen Auftritten einverstanden. Als Titelfavorit Nr. 1 hat er Absteiger Union St. Roman ausgemacht: "Sie haben in der Bezirksliga eine starke Rückrunde gespielt und sich sehr gut verstärkt." Eine Präsenz im Spitzenfeld traut er weiters den Mannschaften aus Waizenkirchen und Raab zu. Selber spekuliert man nicht wirklich mit einer Teilnahme am Titelrennen: "Für ganz vorne muss alles passen, darf in Sachen Verletzungen überhaupt nichts passieren."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 1. Klasse Nord-West

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.