Union Eggerding: "Fühlen uns als Jäger wohl"

Die letzte Saison der 1. Klasse Nord-West beendete die Union Eggerding als Vizemeister und auch in der neuen Meisterschaft kam die Elf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger in der Hinrunde als Zweiter ins Ziel. "Natürlich wollten wir in der Tabelle wieder ganz vorne mitmischen, ist der zweite Platz keine große Überraschung. Die 32 gesammelten Punkte sind jedoch sensationell und haben im Herbst quasi die Grenzen gesprengt", ist der stolze Spielertrainer rundum zufrieden.

 

10 Siege im Herbst - in der Fremde seit 26. Oktober 2015 ungeschlagen

Der amtierende Vizemeister feierte im Herbst nicht weniger als zehn Siege und musste sich als einziges Team der Liga nur einmal geschlagen geben. "Gegen Raab haben wir das entscheidende Tor zwar erst in der Schlussminute erhalten, an diesem Tag war der Gegner aber stärker und hat den Sieg verdient", hat Puttinger die bislang einzige Niederlage längst verdaut. Von sieben Heimspielen konnten die Eggerdinger sechs gewinnen und sind zudem in er Fremde seit 26. Oktober 2015 ungeschlagen. "Dabei war der Saisonstart durchwachsen, haben dann aber eine beeindruckende Serie gestartet, hat in der Hinrunde einfach alles gepasst", weiß Gerald Puttinger, der sich im Frühjahr auf einen Zweikampf mit St. Roman-Coach Christian Hartinger freut. "Zu meiner Zeit beim SK Schärding war Hartinger mein Trainer. Obwohl wir Konkurrenten sind, tauschen wir uns regelmäßig aus".

 

Dem Herbstmeister an den Fersen

Obwohl man dem Ligaprimus eine von zwei Niederlagen beibringen konnte und die Eggerdinger nicht weniger als 32 Punkte holten, überwintert die Puttinger-Elf einen Zähler hinter dem Herbstmeister als Zweiter. Nur die Kicker aus St. Roman durften mehr Treffer bejubeln und kassierten weniger Gegentore. "Es ist im Herbst sensationell gelaufen, war mehr fast nicht möglich und haben die Erwartungen übertroffen", freut sich der Spielertrainer über den acht Punkte-Vorsprung auf den Tabellennachbarn aus Waizenkirchen.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt wird Puttinger voraussichtlich einen unveränderten Kader vorfinden. "Es sind keine Transfers geplant und somit weder Zu- noch Abgänge zu erwarten". Neben Stürmer Josef Hofinger, der nach einem Kreuzbandriss wieder in den Kader zurückkehrt sind auch Timo Ruhmanseder und Marcel Lenzbauer nach Verletzungen wieder fit, steht im neuen Jahr das gesamte Personal zur Verfügung.

 

Traditionelle Vorbereitung

Nach einem Laktattest nehmen die Kicker aus Eggerding am 6. Januar das Training wieder auf und starten nach zehn Lauf-Einheiten in die übliche Vorbereitung, die - wie im Vorjahr - ein Trainingslager auf der Akademie-Anlage in Ried-Hohenzell beinhaltet. "Wir haben mit em frühen Beginn und dem Trainingslager in Ried gute Erfahrungen gemacht und halten an unserem Aufbauplan fest", meint Gerald Puttinger, der insgeheim vom Aufstieg träumt. "Wir fühlen uns als Jäger wohl und wollen St. Roman so lange wie möglich ärgern. Auch wenn der Meistertitel bzw. erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga eine unglaubliche Geschichte wäre, wollen wir in erster Linie den eroberten zweiten Platz verteidigen, so viele Punkte wie möglich sammeln und die Relegation erreichen", gibt der Spielertrainer die Richtung vor.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.