Union Neukirchen/Walde stürzt Freinberg von der Tabellenspitze

Im Spitzenspiel der 1. Klasse Nord-West traf mit SV Freinberg der Tabellenführer auf den vierten der Tabelle Union Neukirchen am Walde. Zur Verteidigung der Tabellenspitze benötigte die Haas-Elf unbedingt einen Sieg, Neukirchen auf der anderen Seite benötigte ebenfalls einen "Dreier" um den Anschluss an die Spitze zu halten. Mit einem 3:1-Auswärtserfolg konnte die Litzlbauer-Elf den Abstand auf den neuen Tabellenführer Natternbach auf fünf Punkte verkürzen, sodass die Tabellenspitze wieder enger zusammen rückte.

 

Freinberg führt zur Halbzeit dank Katona-Freistoß

Beide Mannschaften tasteten sich in der Anfangsphase erst einmal ab, passierte in der ersten viertel Stunde relativ wenig. Nach 17 Minuten gab es dann aber Freistoß für den Tabellenführer aus Freinberg. Lajos Katona legte sich den Ball zurecht und versenkte das Leder zum 1:0 in den Maschen - es war sein sechstes Saisontor. Im weiteren Verlauf der Partie kamen jedoch die Gäste immer besser in Schwung, übernahmen das Kommando und kamen auch immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Vor allem in den letzten Minuten vor der Pause war es Freinberg-Keeper Gerald Haas der dem Tabellenführer die Halbzeitführung rettete, konnte der Schlussmann in einigen Situationen sehr gut reagieren und den Kasten vorerst sauber halten.

 

Neukirchen dreht das Spiel und gewinnt verdient

Nach dem Seitenwechsel änderte sich im Spiel nicht viel. Die Neukirchener erspielten sich Chance um Chance und nach 56 Minuten war der Bann auch gebrochen. Nach einem Stanglpass war Michael Dornetshuber zur Stelle und drückte den Ball unter die Latte zum Ausgleich ins Netz. Die Gäste rannten weiter an und versuchten das Spiel auch zu drehen. Doch immer wieder war entweder Torhüter Haas im Weg oder der Ball ging knapp am Tor vorbei. 15 Minuten vor dem Ende belohnte sich die Litzlbauer-Elf dann auch. Von der Entstehung war das 1:2 dem Ausgleichstreffer sehr ähnlich. Wieder kamen die Gäste über den Flügel bis zur Grundlinie, doch dieses Mal kam eine Flanke zur Mitte und wieder war Michael Dornetshuber zur Stelle und köpfte zur Führung für Neukirchen ein. Der Führungstreffer war allerdings noch nicht alles, gelang den Gästen auch noch das 1:3. Der sehr starke Mittelfeldmotor Patrick Scheuringer donnerte einen Freistoß auf das Tor von Gerald Haas, dieser konnte den Ball mit einer guten Parade nur kurz abwehren und Michael Huber drückte den Ball zur Entscheidung über die Linie.

 

Hubert Schachner, Sektionsleiter Union Neukirchen am Walde:

"Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung heute ohne einen einzigen Schwachpunkt. Wir konnten endlich den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren und dass bei den so heimstarken Freinbergern. Wir hätten schon vor der Pause den Ausgleich machen können, doch vor allem nach dem Seitenwechsel erspielten wir uns Chance um Chance und haben so auch verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.