Ruhmanseder-Triplepack! Union Eggerding beendet Siegesserie des Tabellenführers

Die 20. Runde der 1. Klasse Nord-West wurde mit einem "Kracher" eingeläutet. In der Begegnung zwischen der Union Eggerding und dem SV Taufkirchen/Pram empfing der Zweitplatzierte den Tabellenführer. Nach sechs Siegen in Serie wollte der Ligaprimus in der Biso Schrattenecker Arena seinen tollen Lauf fortsetzen und mit einem weiteren "Dreier" die Vorentscheidung im Titelkampf erzwingen. Doch die Heimelf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger demonstrierte am Freitagabend ihre Stärke auf eigenem Platz, feierte im siebenten von 13 Heimspielen in der Rückrunde den sechsten Sieg und führt nach dem siebenten "Dreier" in den letzten acht Runden die Frühjahrs-Tabelle an. Goalgetter Timo Ruhmanseder avancierte zum "Man of the Match" und schoss die Puttinger-Elf mit seinen Saisontoren 22, 23 und 24 quasi im Alleingang zum 3:0-Erfolg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Taufkirchener Aluminiumtreffer - Hausherren gehen kurz vor der Pause in Führung

Während beim Tabellenführer Balint Meszaros eine Sperre absitzen musste, feierte bei den Hausherren aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Josf Hofinger (Kreuzbandriss), Christian Probst (Achillessehenriss) und Rene Weissenböck (Bänderriss im Sprunggelenk) mit Markus Ortbauer ein rechter Verteidiger sein Debüt in der Kampfmannschaft. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Zauner bekamen über 200 Besucher das erwartete Top-Spiel zu sehen, begegneten sich die beiden Teams mit offenem Visier. Die Gästeelf von Coach Norbert Petershofer hatte zunächst etwas mehr vom Spiel, nach rund zehn Minuten aber Pech, als Bernhard Herzog nur die Latte traf. In einem Duell auf Augenhöhe spielten beide Mannschaften munter nach vorne, die Heimischen fanden zunächst aber nur die eine oder andere Halbchance vor. Als es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, zappelte der Ball doch noch in den Maschen. Nach einem Angriff über rechts schlug Spielertrainer Puttinger den Ball über die Taufkirchener Abwehr und Ruhmanseder versenkte in Minute 44 das Leder im Gehäuse des Tabellenführers.

eggerding taufkirchen hofinger 290416 1 

Ruhmanseder schnürt Dreierpack

Mit der Führung im Rücken kamen die Eggerdinger hochmotiviert und selbstbewusst aus der Kabine und erreichten sieben Minuten nach Wiederbeginn die Siegerstraße. Nach einem weiten Ball des formstarken Innenverteidigers Michael Macherhammer setzte sich Ruhmanseder gegen zwei Verteidiger durch und vollendete die gelungene Aktion mit rechts zum 2:0. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren Spiel und Gegner fest im Griff, geriet der Sieg der Union in der restlichen Spielzeit nicht in Gefahr, im Gegenteil. In Minute 72 durfte sich Eggerdings Goalgetter erneut als Torschütze feiern lassen. Nach einem Rückpass der Gäste zögerte Torwart Markus Reisegger-Huber. Ruhmanseder setzte entschlossen nach, der Goalie schoss den Stürmer an, von dem der Ball ins Tor kullerte. Am Ende hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können. Doch während der SVT-Keeper den vierten Ruhmanseder-Teffer vereitelte, setzte Eggerdings Spielertrainer in aussichtsreicher Position den Ball knapp am Tor vorbei.

eggerding taufkirchen hofinger 290416 2 

Gerald Puttinger, Spielertrainer Union Eggerding:
"Trotz der Ausfälle von drei Stammspielern und einer dünnen Personaldecke konnten wir den Tabellenführer in die Knie zwingen und unseren sensationellen Lauf fortsetzen. Auch wenn wir uns im Winter aus den 13 Heimspielen einen üppigen Punktezuwachs erhofft hatten, konnten wir diese tolle Serie nicht erwarten. Wir sind im Aufstiegskampf im Rennen und haben mit diesem Sieg den anderen Mannschaften gezeigt, dass der souveräne Tabellenführer zu schlagen ist".

eggerding taufkirchen hofinger 290416 3 

Fotos: Christina Hofinger

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.