5:0 gegen Hadzic-Elf! Union St. Roman findet nach Abstieg mit Kantersieg wieder in die Spur

Zum Saisonauftakt der 1. Klasse Nord-West trafen in der Begegnung zwischen der Union St. Roman und dem SV Waizenkirchen zwei Liga-"Neulinge" aufeinander. Während die Mannen von Trainer Christian Hartinger nach vier Jahren sich aus der Bezirksliga verabschieden mussten, belegten die Waizenkirchener in einem einjährigen Gastspiel in der Gruppe Mitte-West den ausgezeichneten dritten Platz. In der "alten" Liga kam nur der Absteiger gut an und feierte einen Stock tiefer einen unerwarteten 5:0-Kantersieg. Die Gästeelf von Coach Firzet Hadzic hingegen geriet am Sonntagnachmittag unter die Räder und verlor zudem auch den im Sommer von OÖ-Ligist Weißkirchen zum SVW gewechselten Torwart Sandor Bano Szabo, dem aufgrund einer schweren Verletzung eine lange Pause droht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Absteiger mit Blitzstart - Neo-Waizenkirchen-Keeper verletzt sich schwer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Koidl bekann der Absteiger überaus engagiert und erzwang bereits in der Anfangsphase die Vorentscheidung. Nach einer Ecke und einem Schuss von Laszlo Safar lenkte Waizenkirchens Edin Ekmecic nach fünf Minuten den Ball unglücklich ins eigene Tor. Wenige Minuten später der nächste Schock für die Gäste. Nach einem weiten Ausschuss von Union-Schlussmann Oliver Breidt sprang der Ball vor dem Strafraum auf. Der neue SVW-Torwart wollte klären, verletzte sich jedoch beim abspringen, sodass Stefan Gahbauer den Ball ins leere Tor köpfen konnte. Mit Verdacht auf Achillessehnenriss musste Goalie Szabo ausgewechselt und durch Samuel Jenner ersetzt werden. In der Folge fand die Hadzic-Elf aber gut ins Spiel, ein zwei gute Chancen auf den Anschlusstreffer machte St. Roman-Keeper Breit jedoch zunichte. Auf der anderen Seite wurde ein zweiter Gahbauer-Treffer aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt.

 

Neuer Ungar schnürt Doppelpack

Für die zweite Hälfte hatten sich die Gäste viel vorgenommen, zwei Minuten nach Wiederbeginn wurde der Matchplan jedoch über den Haufen geworfen. Nach einem langen Ball von Innenverteidiger Thomas Kropfmüller auf Fabian Heger brachte der starke linke Flügel der Hausherren mit letztem Einsatz den Ball zur Mitte und Neo-Ungarn-Legionär Daniel Udvardi erhöhte mit einem sehenswerten Volley auf 3:0. Mit diesem Treffer war die Moral der Waizenkirchener gebrochen, der Torhunger der Hartinger-Elf aber noch nicht gestillt. Nachdem ein Heger-Tor aufgrund eines Foulspiels aberkannt wurde, traf Udvardi nach 65 Minuten nach einer Flanke von rechts mit einem Kopfball erneut ins Schwarze. Fünf Minuten vor dem Ende krönte Heger seine starke Leistung. Nach einer Balleroberung tanzte der Offensivspieler einen Gegenspieler aus und traf zum 5:0-Endstand.

 

Manuel Gahbauer, Sektionsleiter Union St. Roman:
"Natürlich haben wir uns einen guten Saisonstart erhofft, einen Kantersieg konnten wir aber nicht erwarten. Auch wenn wir uns über das klare Ergebnis freuen, ist dieser Sieg nur eine Momentaufnahme und müssen die starke Leitung am kommenden Sonntag, im schweren Auswärtsspiel gegen Natternbach, bestätigen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.