Nach 0:2-Rückstand findet Schauer-Elf in Waizenkirchen aus der Krise

In der 17. Runde der 1. Klasse Nord-West ging es in der Begegnung zwischen dem SV Waizenkirchen und der Union St. Willibald vor allem für die Gäste um wichtige Punkte. Nach vier Niederlagen am Stück mussten die Mannen von Trainer Andreas Schauer in der Tabelle nach unten schauen. Die Gäste gerieten mit 0:2 in Rückstand, sah es am Samstagnachmittag bereits nach der nächsten Union-Pleite aus. Doch die Schauer-Elf drehte das Match, behielt am Ende mit 3:2 die Oberhand und revanchierte sich für die Heimniederlage im Hinspiel.

 

Hausherren gehen mit erster Chance in Führung

Nach dem Anpfiff von SchiedsrichterSchuster übernahm die Union das Kommando, zunächst sprangen aber nur Halbchancen heraus. Nach rund 20 Minuten Elfmeteralarm im Waizenkirchener Strafraum, nach einem vermeintlichen Foul an Christian Mayr blieb die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm. In Minute 40 der nächste Tiefschlag für die Gäste, als die Hadzic-Elf aus dem Nichts in Führung ging. Nach einem weiten Ball wusste David Stockinger die erste SV-Chance zu nutzen und setzte das Leder zum 1:0-Pausenstand ins lange Eck.

 

Daniel Haderer entscheidet das Match mit Doppelpack

Nach Wiederbeginn bekamen knapp 200 Besucher das gleiche Bild zu sehen. Die Schauer-Elf bestimmte weiterhin das Geschehen, konnte daraus aber kein Kapital schlagen, im Gegenteil. Mitte der zweiten Halbzeit erreichten die Waizenkirchener aus heiterem Himmel vermeintich die Siegerstraße, als der eben erst eingewechselte Edin Ekmecic aus rund 30 Metern abzog und auf 2:0 erhöhte. Doch praktisch im Gegenzug wurden die Gäste für ihre Bemühungen belohnt, war St. Willibald nach einer Co-Produktion der Haderer-Brüder wieder im Spiel - nach einem Freistoß von Daniel war Ingo mit dem Kopf zur Stelle. Nach dem Anschlusstreffer wollte die Union mehr und drehte in der Schlussphase das Match mit einem Doppelschlag. Zunächst setzte Daniel Haderer nach einem gelungenen Spielzug und einem Doppelpass den Ball mit Gefühl ins lange Eck. Zwei Minuten später war der Torjäger erneut zur Stelle, als das Leder in den Rückraum gespielt wurde, Daniel Haderer das Spielgerät unter die Latte knallte und die Schauer-Elf mit seinem 13. Saisontreffer auf die Siegerstraße brachte. In der restlichen Spielzeit hatten die Hausherren ihrer stärkste Phase und zwei Mal den Ausgleich vor Augen, Gästegoalie Patrick Rapold machte zwei dicke Chance jedoch zunichte und hielt den 3:2-Sieg der Union St. Willibald fest.

 

Andreas Schauer, Trainer Union St. Willibald:
"Es war ein kurioses Spiel. Wir haben das Geschehen bestimmt, sind aber mit 0:2 in Rückstand geraten. Der rasche Anschlusstreffer war der Schlüssel zum verdienten Sieg. Der Dreier war ungemein wichtig, denn bei einer weiteren Niederlage wären wir dem Strich noch näher gekommen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.