Hitchcock-Thriller in Neukirchen/Walde! Kickinger-Elf feiert nach 97 Minuten 4:3-Sieg

Neukirchen/Walde
Union Rainbach/I.

Vor heimischer Kulisse traf die Union Neukirchen am Walde in der 16. Runde der 1. Klasse Nord-West auf die Union Haberl-Weikl Rainbach/Innkreis. Beide Mannschaften mussten zum Rückrundenauftakt den Platz jeweils als Verlierer verlassen und wollten demnach in der Tabelle anschreiben. Vor rund 200 Besuchern war das Match nichts für schwache Nerven. Nach einer 3:0-Führung der Kickinger-Elf drehten die Hausherren auf und schafften den Ausgleich. Die Rainbacher hatten jedoch den längeren Atem und feierten nach einem umstrittenen Tor in Minute 97 einen 4:3-Sieg.

Rainbach mit früher Führung

Die stark ersatzgeschwächten Mannen von Coach Gerald Kickinger fanden gut ins Spiel und gingen in der Anfangsphase in Führung, als Trainer-Sohn Thomas Kickinger im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Routinier Ales Dere den fälligen Elfmeter zum 0:1 verwandelte. Die Neukirchener versuchten zwar, nach vorne zu spielen, mehr als Halbchancen sprangen aber nicht heraus. Die Gäste kontrollierten über weite Strecken das Geschehen und durften mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Vetterlein erneut jubeln. Nach einem weiten Einwurf von David Ortbauer und einem Gestochere im Neukirchener Strafraum war es abermals Dere, der den 0:2-Halbzeitstand fixierte.

Litzlbauer-Elf macht 0:3-Rückstand wett - Entscheidung in Minute 97

Nach Wiederbeginn stieg die Mannschaft von Trainer Kurt Litzlbauer sofort auf das Gas, wurde in Minute 50 aber kalt erwischt, als Adam Horvath nach einem Stangenschuss von Dere den Abpraller im langen Eck versenkte. Die Heimischen ließen sich vom 0:3-Rückstand nicht beirren, krempelten die Ärmel hoch und setzten zu einem Sturmlauf an. Nach einer Stunde keimte Hoffnung auf. Patrick Scheuringer führte einen Freistoß aus, der Ball ging an Freund und Feind vorbei und zappelte plötzlich in den Maschen. In der Folge zogen die Neukirchener - ähnlich wie im Eishockey - ein Powerplay auf, schnürten die Gäste ein und erzielten in Minute 82 durch einen satten Schuss von Simon Moser den Anschlusstreffer. Die Litzlbauer-Elf blieb am Drücker, in der Nachspielzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst hatte Dere die Entscheidung am Fuß, alleine vor Neukirchen-Keeper Manuel Gschaider setzte der Stürmer den Ball jedoch am Tor vorbei. Der Schlussmann schnappte sich die Kugel und brachte das Leder mit einem Abschlag wieder ins Spiel. Wenige Sekunden später brandete Jubel auf, als Moritz Öhlinger der Ausgleich gelang. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, wurde das Match in Minute 97 doch noch entschieden. Nach einem Nemeth-Schuss klatschte der Ball an die Stange und sprang Goalie Gschaider an den Rücken. Im Nachfassen konnte der Schlussmann das Leder festhalten. Doch der gut stehende Unparteiische sah den Ball hinter der Linie und zeigte auf den Anstoßpunkt. Trotz wütender Proteste der Heimischen ließ sich der Referee nicht umstimmen, sodass die Union Rainbach einen 4:3-Sieg feierte.

Gerald Kickinger, Trainer Union Rainbach/I.:
"Obwohl meine Mannschaft toll gekämpft hat, hat sie eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben, am Ende jedoch einen glücklichen Sieg gefeiert. Aufgrund der angespannten Personalsituation sind die drei Punkte ungemein wichtig. Ein Kompliment an die Neukirchener, die eine starke Performance abgeliefert und sich in einer exzellenten physischen Verfassung präsentiert haben".

 

Günter Schlenkrich

 

Neukirchen/Walde - Union Rainbach/I.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.