Spiel gedreht! Union St. Roman löst Puttinger-Elf an der Tabellenspitze ab

Union St. Roman
Union Eggerding

Vor heimischer Kulisse traf die Union St. Roman in der 23. Runde der 1. Klasse Nord-West auf die Union Eggerding. Im "Kracher" der Runde zwischen dem Zweitplatzierten und dem Tabellenführer ging es um "Big Points" im Kampf um den Meistertitel. Nach einem Heimsieg im Hinspiel sahen die Eggerdinger nach einer 2:0-Führung erneut als Sieger, mussten sich in einem packenden Match am Ende jedoch geschlagen geben und nach der ersten Auswärtsniederlage seit 26. Oktober 2015 den Platz an der Sonne räumen. Die Kicker aus St. Roman hingegen drehten das Spiel, behielten mit 3:2 die Oberhand und kletterten nach dem zehnten Heimsieg an die Tabellenspitze.


Gäste mit Blitzstart

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ljubas kamen rund 400 Besucher voll auf ihre Kosten. Eine Viertelstunde war gespielt, als das Match vermeintlich entschieden war. Nachdem ein Schuss von Johannes Aigner von Ferdinand Diensthuber unhaltbar abgelenkt wurde, lenkte St. Romans Pechvogel auch nach einem 18-Meter-Schuss von Oliver Sabelja den Ball ab - 0:2. Die Heimelf von Coach Christian Hartinger war geschockt, fand dann aber zusehends besser ins Spiel. Während Michael Aschauer und Stefan Gahbauer Chancen auf den Anschlusstreffer nicht nutzen konnten, hätten die Gäste den Sack zumachen können, die Eggerdinger vergaben jedoch die eine oder andere Möglichkeit auf das dritte Tor.

Joker stechen - Hartinger-Elf dreht Spiel

Nach Wiederbeginn ging es sofort Schlag auf Schlag. Zwei Minuten waren gespielt, als der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Martin Penzinger, der nach einer Verletzungspause ein Comeback feierte, ein tolles Solo erfolgreich abschloss. Vier Minuten später köpfte der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Sebastian Schauer nach einer weiten Flanke den Ball zur Mitte, Laszlo Safar fackelte nicht lange und versenkte das Leder zum 2:2. Kurz danach kam es für die Gästeelf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger knüppeldick. Bei einem Gerangel im Strafraum sah der Unparteiische ein Nachschlagen von Michael Macherhammer und stellte den Eggerdinger mit Rot vom Platz. Doch sieben Minuten später war das numerische Gleichgewicht wieder hergestellt, als Diensthuber den durchbrechenden Timo Ruhmanseder nur durch ein Foul stoppen konnte und St. Romans Pechvogel aufgrund dieser Notbremse ebenfalls Rot sah. Beim daraus resultierenden Freistoß hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen. Spielertrainer Puttinger traf aber nur die Latte, der Ball sprang vor der Linie auf und ins Feld zurück. In der Folge lieferten sich die Top-Teams der Liga einen offenen Schlagabtausch und drängten auf die Entscheidung. Nach vergebenen Chancen hüben wie drüben durfte sich St. Romans Trainer-Sohn am Beginn der Schlussviertelstunde feiern lassen. Nach einer Gahbauer-Ecke war Jürgen Hartinger mit dem Kopf zur Stelle und versenkte den Ball via Innenstange in den Maschen. In einer dramatischen Schlussphase war der Ausgleich ebenso möglich wie der vierte Treffer der Hausherren, es blieb aber beim 3:2.

Christian Hartinger, Trainer Union St. Roman:
"Dieses tolle und packende Match hat keinen Verlierer verdient, müsste eigentlich auch Eggerding drei Punkte erhalten. Wir waren nicht die bessere, sondern glücklichere Mannschaft. Auch wenn wir wieder die Tabellenführung erobert haben, sind wir noch lange nicht durch, erwarten uns auf der Zielgeraden schwierige Aufgaben".

 

Günter Schlenkrich 

Union St. Roman - Union Eggerding

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.