Altenfelden eilt von Sieg zu Sieg - Hutsteiner-Elf mit zweiter Pleite in Folge

Zum Auftakt der siebenten Runde der 1. Klasse Nord kam es in der Begegnung zwischen der Union Altenfelden und der Union Peilstein zu einer überaus interessanten Partie. Während die Altenfeldener holprig aus den Startblöcken gekommen waren und in den ersten vier Runden drei Niederlagen haben einstecken müssen, führte der Aufstiegsaspirant vor zwei Wochen noch die Tabelle an. Doch fünf Tage nach der 2:7-Heim-Klatsche gegen Feldkirchen mussten die Mannen von Trainer Josef Hutsteiner am Freitagabend den Platz erneut als Verlierer verlassen. Ganz anders die Märzinger-Elf, die mit einem 2:0-Erfolg den dritten Zu-Null-Sieg in Serie feiern konnte und seit bereits 311 Minuten ohne Gegentor geblieben ist.

 

Munteres Spiel, aber kaum Torchancen

Im PanoramaPark Stadion bekamen die rund 250 Besucher eine über weite Strecken ausgeglichene Partie zu sehen. In den ersten 45 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ging es munter hin und her, wobei beide Mannschaften aber keine zwingenden Chancen vorfanden. Die von Ex-Bundesliga-Profi Stefan Hartl einmal mehr umsichtig organisierte Altenfeldener Abwehr stand auch am Freitagabend bombensicher, ließ nichts anbrennen und kaum Chancen der favorisierten Gäste zu.

 

Riederer-Lang bringt Hausherren auf Siegerstraße - Joker macht Sack zu

Nach einer torlosen ersten Halbzeit mussten die Zuschauer nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Smajic nur drei Minuten auf den ersten Treffer warten. Jan Toncar spielte Gerald Riederer-Lang den Ball genau in den Lauf und Altenfeldens Stürmer hatte alleine vor Gästegoalie Daniel Buchmaier keine Mühe, auf 1:0 zu stellen. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Gäste den Druck und versuchten mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Obwohl die Hutsteiner-Elf die Viererkette auflöste und die Offensive verstärkte, fanden die Gäste nicht das richtige Rezept, die Altenfeldener Hintermannschaft zu knacken. Kam der Ball dann doch einmal durch, war der sichere Torwart Manuel Kneidinger zur Stelle. Das Match blieb bis zum Ende spannend und wurde erst in der Schlussminute entschieden, als der eingewechselte Marcel Plakolm den Ball mit links zum 2:0-Endstand ins kurze Eck schlenzte.

 

Jakob Hetzendorfer, Sportchef Union Altenfelden:
"Es läuft derzeit ausgezeichnet, haben sich nach dem schlechten Saisonstart die Umstellungen bewährt. Stefan Hartl dirigiert die Abwehr, Stefan Gattringer zieht im Mittelfeld die Fäden, und vorne trifft Riederer-Lang. Nachdem wir im Frühjahr nur acht Punkte sammeln konnten und im Sommer einige Abgänge verzeichneten, haben wir bereits zehn Zähler auf dem Konto und sind derzeit rundum zufrieden. Auch wenn die Stimmung ausgezeichnet ist, müssen wir aufgrund der enromen Ausgeglichenheit der Liga auf er Hut sein."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.