Union Klaffer findet auf Siegerstraße zurück und stoppt Altenfeldener Erfolgsserie

In der 1. Klasse Nord machte die Begegnung zwischen der Union Klaffer und der Union Altenfelden den Anfang der neunten Runde. Während die Heimelf von Trainer Peter Hain in den letzten vier Runden sieglos geblieben war und am vergangenen Wochenende die Tabellenführung abgeben musste, konnten die Altenfeldener im gleichen Zeitraum drei Siege einfahren und zehn Punkte sammeln. Nach spannenden 90 Minuten fanden die Kicker aus Klaffer wieder auf die Siegerstraße zurück und konnten für 24 Stunden wieder an die Tabellenspitze klettern.

 

Märzinger-Elf mit starkem Beginn und früher Führung - nach Verletzung beißt Klaffer-Torwart Leitner auf die Zähne

Vor rund 350 Besuchern gehörte der Gästeelf von Coach Josef Märzinger die Anfangsphase. Nach der jüngsten Erfolgsserie traten die Altenfeldener mit breiter Brust auf und bestimmten in den ersten 15, 20 Minuten eindeutig das Geschehen. Nachdem die Märzinger-Elf immer wieder über die schnellen Außenspieler gefährlich vor das Tor der Hausherren gekommen war, war es nach zwölf Minuten soweit, als Jan Toncar nach einem weiten Ball über die Abwehr der Hain-Elf das 0:1 erzielte. Bei dieser Aktion knickte Klaffer-Schlussmann Florian Leitner um und verletzte sich am Knöchel, musste jedoch, da die übrigen Torleute allesamt verletzt sind, auf die Zähne beißen und bis zum Schluss durchhalten. Fünf Minuten nach dem 0:1 zappelte der Ball erneut in den Maschen, allerdings auf der anderen Seite, als Altenfeldens Andreas Seiwald nach einem Stanglpass den Ball ins eigene Tor bugsierte. Der Ausgleich war der Weckruf für die Hausherren, waren die Kicker aus Klaffer nun im Spiel. In der Folge ging es munter hin und her, bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen.

 

Sonnleitner köpft Hain-Elf zum Sieg

Nach der Pause kehrte die Hain-Elf hochmotiviert auf den Platz zurück und durfte fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Jaksch das Führungstor bejubeln. Nach einem Zuspiel von Mario Filz scheiterte Stefan Sonnleitner zunächst an Gästegoalie Manuel Kneidinger, der das Leder an die Latte lenken konnte. Der rechte Mittelfeldspieler war aber im zweiten Versuch erfolgreich und setzte den Abpraller per Kopf in die Maschen. Die kampfstarken Gäste setzten alles daran, den Ausgleich zu erzielen, agierten aber zumeist mit weiten, hohen Bällen und konnten mit diesem Rezept die heimische Abwehr kaum in ernsthafte Gefahr bringen. Die Hain-Elf lauerte auf Konterchancen und fand auch einige Möglichkeiten vor, spielte die Gegenstöße aber zumeist nicht konsequent genug zu Ende. Das Match blieb bis zum Schlusspfiff spannend, am 2:1-Heimsieg der Union Klaffer änderte sich aber nichts mehr.

 

Peter Hain, Trainer Union Klaffer:
"In den letzten vier Runden sind wir sieglos geblieben, haben aber nicht schlecht gespielt. Am Samstag ist das Glück wieder zu uns zurückgekehrt. Auch wenn Altenfelden stark begonnen, bis zum Schluss toll gekämpft und alles versucht hat, war unser Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit und den besseren Chancen verdient. Jetzt freuen wir uns auf die Mutter aller Derbys, das El Clasico am nächsten Sonntag in Ulrichsberg."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.