Union Feldkirchen feiert zweiten Heimsieg und beendet Sarleinsbacher Erfolgsserie

Nach vier Siegen hatte die in den letzten sechs Runden ungeschlagen gebliebene Union Sarleinsbach am Samstagnachmittag die Chance, mit einem weiteren "Dreier" in der 1. Klasse Nord für zumindest 24 Stunden die Tabellenführung zu übernehmen. Im Auswärtsspiel gegen die Union Feldkirchen/Donau bekamen es die Mannen von Trainer Herbert Zach jedoch mit einem starken Aufsteiger zu tun, wenngleich die Riegler-Elf aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte holen konnte und zudem in den bisherigen vier Heimspielen den Platz drei Mal als Verlierer verlassen musste. Doch am Samstag fanden die Feldkirchener wieder auf die Siegerstraße zurück, konnten mit einem klaren 4:1-Erfolg den zweiten Heimsieg feiern und die Sarleinsbacher Erfolgsserie beenden.

 

Retschitzegger bringt Aufsteiger auf Siegerstraße - Sarleinsbach nur noch zu zehnt

Rund 300 Besucher bekamen eine flotte Partie zu sehen, ging es in Halbzeit eins munter hin und her, wenngleich sich die Hausherren ein leichtes Übergewicht verschaffen konnten. Bis zum ersten Tor mussten die Zuschauer aber eine knappe halbe Stunde lang warten, dann ging es jedoch Schlag auf Schlag. Drei Minuten nachdem Markus Retschitzegger nach toller Vorarbeit von Marcel Peherstorfer den Ball von der Strafraumgrenze volley versenkt hatte, durften die heimischen Fans erneut jubeln. Spielertrainer Daniel Riegler setzte mit einem Lochpass Michael Kehrer ideal in Szene und der zweite Feldkirchener Stürmer, der in dieser Saison bislang noch nicht in Schwung gekommen war, erhöhte auf 2:0. Kurz vor der Pause die Vorentscheidung. Nach einem Foul von Lukas Berger an Retschitzegger stellte Schiedsrichter Mayr den Sarleinsbacher mit Gelb-Rot vom Platz und zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandelte den Elfmeter zum 3:0-Halbzeitstand.

 

Dezimierten Gästen gelingt Ehrentreffer

Mit der sicheren Führung im Rücken ließ der Aufsteiger nach Wiederbeginn die Zügel schleifen, fehlte der Riegler-Elf die nötige Konzentration bzw. der Nachdruck. Die dezimierten Gäste kämpften zwar beherzt und stecken nicht auf, konnten das Blatt aber nicht wenden. Nach knapp 70 Minuten keimte bei den Kickern aus Sarleinsbach noch einmal Hoffnung auf, als Kapitän Marco Märzinger auf 3:1 verkürzen konnte. Doch zehn Minuten später machten die Heimischen den Sack zu. Dem Mann des Tages blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Einen schönen Spielzug schloss Markus Retschitzegger erfolgreich ab, erzielte der Feldkirchener Torjäger mit seinem schwächeren rechten Fuß seinen bereits 13. Saisontreffer und fixierte den letztendlich klaren 4:1-Heimsieg der Riegler-Elf.

 

Christian Baldinger, Sportchef Union Felkdkirchen/Donau:
"Bereits in der ersten Halbzeit haben wir alles klar gemacht und sind erleichtert, nach  drei erfolglosen Runden wieder gewonnen zu haben. Es war ein enorm wichtiger Sieg, da in unserer Liga die Mannschaften sehr eng beisammen sind und keiner sich seiner Sache sicher sein darf. Auch wenn wir derzeit Dritter und mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sind, ist die Platzierung momentan nebensächlich, zählen nur die Punkte."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.