Union Arnreit bringt Aufsteiger erste Auswärtsniederlage bei (mit Fotos)

altaltIn der 1. Klasse Nord war in der Begegnung zwischen der Union Arnreit und der Union Feldkirchen/Donau eine interessante Partie zu erwarten, zumal in der dichtgedrängten Tabelle die beiden Mannschaften nur ein Punkt trennte. Während die Elf von Trainer Gerenot Bachmaier nur zwei der bisherigen fünf Heimspiele gewinnen konnte, ging der starke Aufsteiger als einziges in der Fremde noch ungeschlagenes Team der Liga ins Match. Die Gäste gingen zwar in Führung, mussten sich am Ende aber mit 1:2 knapp geschlagen geben. Ein Arnreiter Brüderpaar avancierte zum Matchwinner der Bachmaier-Elf, die nach dem fünften Saisonsieg nur durch drei Punkte vom Aufstiegs-Relegationsplatz getrennt ist.

 

Erste Arnreiter Chance nach 58 Sekunden - Retschitzegger bringt Aufsteiger in Front

Von Anfang an entwickelte sich eine abwechslungsreiche, flotte Partie. Gerade einmal 58 Sekunden standen auf der Anzeigetafel, als die Anhänger der Orange-Schwarzen das erste Mal den Torschrei auf den Lippen hatten. Kevin Aiglstorfer setzt denArnreit Feldkirchen Lindorfer 271013 (1) Ball nach einem Leitner-Freistoß aber hauchdünn neben den rechten Pfosten. Die Heimischen erarbeiten sich von Beginn an einige ganz gute (Halb-)Chancen, doch auch die Gästeelf rund um Spielertrainer Daniel Riegler wird mit schnellen Gegenstößen immer wieder gefährlich. Besonders die beiden brandgefährlichen Angreifer Michael Kehrer und Markus Retschitzegger werden immer wieder gesucht, und in der einen oder anderen Situation ihrem Ruf auch gerecht. Die Kaltschnäuzigkeit von Feldkirchens Kapitän ist es auch, die die mitgereisten Anhänger nach 22 Minuten jubeln lässt. Nach einem Abspielfehler in der Mitte geht es blitzschnell: Ein langer Ball in die Tiefe und Feldkirchens "Zehner" ist auf und davon. Retschitzegger lässt sich auch vom herauskommenden Arnreiter Goalie Thomas Karl nicht beirren und trifft eiskalt zur Feldkirchener Führung.

Etwas bitter ist dieser Treffer aus Sicht der Hausherren, scheiterte doch David Leitner kurz zuvor nach einer schönen Einzelleistung noch an der Außenstange. Der Aufsteiger weiß die kurze Verunsicherung der Gastgeber nach dem Gegentreffer beinahe zu Arnreit Feldkirchen Lindorfer 271013 (2)nutzen, denn wenig später hat Arnreit Glück, als Kehrer aus spitzem Winkel den Ball am langen Eck vorbeisetzt, nachdem er zuvor bereits Keeper Karl umkurvt hatte. Danach finden die Heimischen aber wieder zu ihrem Spiel, geben den Offensivakteuren der Gäste kaum mehr Raum zur Entfaltung und erarbeiten sich selbst noch einige gute Möglichkeiten. Die besten davon findet beide Male Felix Koblmüller vor. Nach einem Abpraller verzieht er seinen Schuss von der Strafraumgrenze aber deutlich. Kurz vor der Pause hat er Pech, als Koblmüller zuerst einen Verteidiger aussteigen lässt, sein gut angetragener Schlenzer aufs lange Eck aber an den Pfosten klatscht. So bringt Feldkirchen den knappen Vorsprung über die Zeit, werden mit einer 1:0-Führung der Gäste die Seiten gewechselt.

 

Brüderpaar sorgt für Entscheidung

In der zweiten Halbzeit sind es dann die Gastgeber, die deutlich besser aus der Kabine kommen. Gleich nach wenigen Minuten brennt es bei einer Serie an Eckbällen gleich ganz gewaltig im Strafraum der Gäste. Feldkirchen bringt den Ball nicht mehr richtig aus dem Gefahrenbereich, zu groß ist der Druck der Orange-Schwarzen. In der 50. Spielminute macht sich dieser Druck dann auch bezahlt: Leitner bringt einen FreistoßArnreit Feldkirchen Lindorfer 271013 (3) von halbrechts an den langen Pfosten, wo Felix Koblmüller völlig frei steht und aus kurzer Distanz per Kopf den Ausgleich erzielt. Feldkirchens Hintermannschaft ist bei diesem Gegentreffer nicht wirklich im Bilde. Die Bachmaier-Elf bleibt nun weiterhin am Drücker, drängt die Gäste weit in deren Hälfte zurück und zwingt den Aufsteiger zu dem einen oder anderen Fehler. Feldkirchen bekommt in dieser Phase kaum noch Zugriff auf das Spiel, auch die beiden Angreifer, die in der ersten Halbzeit noch das ein oder andere Mal für gefährliche Akzente sorgten, bekommen nun kaum mehr brauchbare Bälle. Arnreits Defensive steht kompakt, und auch das Spiel nach vorne funktioniert nun einwandfrei. Einziges Manko aus Sicht der Heimischen ist die Chancenverwertung. So vergeben Tobias Koblmüller nach schöner Einzelaktion, Aiglstofer per Kopf nach einer Ecke sowie Alexander Engleder mit einem zu zentral ausgefallenen Abschluss gute Einschussmöglichkeiten. Auf der Gegenseite wird Feldkirchen kaum gefährlich, mit Ausnahme eines Retschitzegger-Schusses, der jedoch deutlich links am Tor vorbei geht.

Als die Zeit den Gastgebern langsam aber sicher davon läuft erlöst Tobias Koblmüller Zuseher und Mitspieler: Leitner tankt sich auf der rechten Seite durch, lässt mit einem Haken seinen Gegenspieler stehen und bringt einen scharfen Ball zur Mitte. Das noch leicht abgefälschte Leder findet genau den Fuß von Arnreits Nummer acht, die das Spielgerät aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken muss - das Spiel ist gedreht (80.), und das nicht unverdient. In den letzten Minuten bleibt das große Aufbäumen der Feldkirchener gänzlich aus, Arnreit spiel weiter konzentriert und lässt so in der Schlussphase nichts mehr anbrennen. Es bleibt am Ende bei einem knappen, aufgrund der gezeigten Leistung - insbesondere in der zweiten Halbzeit - aber verdienten Sieg für die Union Arnreit.

 

Gregor Koblmüller, Sektionsleiter Union Arnreit:
"Es war eine Willensleistung unser Mannschaft, die eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und einen verdienten Sieg errungen hat. Nach dem Erfolg in diesem richtungweisenden Spiel können wir uns in der Tabelle nach oben orientieren."

 

Manuel Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.