Bad Leonfelden möchte Legionäre tauschen

"Wir starten am kommenden Montag in die Vorbereitung, aber - wie eigentlich in jedem Jahr - hat Frau Holle rechtzeitig vor dem Trainingsauftakt wieder ihre Kissen geschüttelt", schmunzelt Martin Birklbauer, Trainer und Sportchef der Union Bad Leonfelden. Trotz der traditionell widrigen Verhältnisse ist für den Tabellenvorletzten der 1. Klasse Nord die Vorbereitung in diesem Jahr besonders wichtig, gilt es doch im Abstiegskampf zu bestehen. in der Rückrunde wird sich der Kader der Bad Leonfeldener voraussichtlich in veränderter Form präsentieren.

"Wir wollen mit zwei neuen Tschechen in den Abstiegskampf gehen und sind deshalb unseren beiden bisherigen Legionären, Petr Janura und Julius Szabo, bei der Vereinssuche behilflich. Es ist zwar noch nichts fix, wir gehen aber davon aus, dass der geplante Tausch der Legionäre zustandekommt", so Birklbauer. "Zudem sind wir auf der Suche nach einem jungen Spieler aus der Umgebung und hat es auch schon Gespräche gegeben, aber auch die Verpflichtung eines Perspektivspielers konnte bislang noch nicht in trockene Tücher gebracht werden."

Neben insgesamt sechs Testspielen - das erste wird am 5. Februar gegen Lasberg bestritten - steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches von 4. bis 8. März in Schielleiten abgehalten wird. "Uns erwartet ein beinharter Abstiegskampf und müssen deshalb in bester körperlicher Verfassung in die Saison starten. Da im Herbst bei einigen Spielern physische Mängel festzustellen waren, hoffen wir diese Defizite in der Vorbereitungszeit ausmerzen zu können", meint der Trainer.

Auch wenn die Birklbauer-Elf auf dem vorletzten Rang überwintert und auf einen Nicht-Abstiegsplatz drei Punkte fehlen, will man in Bad Leonfelden unter allen Umständen die Klasse halten. Bereits zum Rückrundenauftakt kommt es zum Kellerderby, ist Tabellenschlusslicht Oberneukirchen in Bad Leonfelden zu Gast. "In dieser Partie geht es für beide Mannschaften beinahe schon um alles oder nichts, hilt nur ein Sieg wirklich weiter. Da wir in dieser Saison bislang vergeblich auf einen Heimsieg warten, hoffen wir, in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" vor heimischer Kulisse den ersten "Dreier" einfahren zu können", sagt Martin Birklbauer.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.