SK Amateure Steyr: Mit 6 Verstärkungen in den Aufstiegskampf

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr schaltete der SK Amateure Steyr in der aktuellen Saison der 1. Klasse Ost einen Gang nach oben, beendete die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und überwintert fünf Punkte hinter Herbstmeister Schlierbach in Lauerstellung. "Auch wenn wir keinen schlechten Herbst gespielt haben, hätten wir uns einen Tick mehr erwartet. Zum einen waren drei andere Mannschaften stärker und stehen in der Tabelle vor uns, und zum anderen haben wir einige Punkte liegenlassen", erklärt Sektionsleiter Josef Gruber, der in der Winterpause am Transfermarkt zuschlug und sechs Verstärkungen verpflichtete.

 

Perfekter Saisonstart, aber zwei Niederlagen auf der Zielgeraden

Die Steyrer kamen perfekt aus den Startblöcken, blieben in den ersten neun Runden ungeschlagen und waren nach sechs Siegen zu diesem Zeitpunkt mit dem Herbstmeister punktegleich. Nach einer Niederlage in Großraming zogen die Mannen von Trainer Martin Aselwimmer aber auch im Derby gegen Vorwärts 1b den Kürzeren und gerieten auf der Zielgeraden ins Hintertreffen. "Vor allem das 3:4 gegen Vorwärts hat weh getan, da wir in diesem Match dumme Tore kassiert und uns praktisch selbst geschlagen haben", weiß der Sektionsleiter, der sich über fünf Heimsiege freuen konnte - in der Fremde wurden bislang nur zwei "Dreier" eingefahren. Trotz der vier Gegentore im Derby kassierten die Amateure gemeinsam mit dem Herbstmeister die wenigsten der Liga. Der Viertplatzierte durfte 26 Treffer bejubeln und traf rund zehn Mal weniger oft ins Schwarze als die Konkurrenten. "Insgesamt ist es nicht schlecht gelaufen, ein Sieg mehr hätte uns aber gut getan", so Gruber.

 

Acht neue Kräfte und drei Abgänge

Während Manuel Siebermair (Garsten) und Daniel Iacob (Vorwärts Steyr-Nachwuchs) für die zweite Mannschaft vorgesehen sind, stehen Coach Aselwimmer mit Lukas Eder (Dietach), Serhat Sari (Bewegung Steyr), Paul Petermair (Garsten), Mikos Fejes (Hofkirchen/Trkr.), Josip Bakovic (Vorwärts Steyr) und Peter Scharnreitner (St. Peter/Au) sechs Verstärkungen zur Verfügung. "Wir wollten uns verstärken und den einen oder anderen Spieler holen, so viele waren aber nicht geplant. Im Winter hat sich der eine oder andere Transfer jedoch überraschend ergeben", begründet Josef Gruber die intensiven Transferaktiviten. Mit Asmir Memic (Bewegung Steyr), Dino Gabela (Hofkirchen/Trkr.) und Azem Basic (SPG Stahl Linz/Westbahn) sind drei Kicker im neuen Jahr nicht mehr dabei. "Wir haben uns ausgezeichnet verstärkt", ist der Sektionsleiter zufrieden.

 

Spannender Aufstiegskampf

Seit drei Wochen bereitet sich der Tabellenvierte auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor und konnte die beiden bisherigen Spiele gegen Mauthausen und Strengberg jeweils mit 5:2 gewinnen. Vor wenigen Minuten trotzte man Bezirksligist Kronstorf ein 1:1-Unentschieden ab, am nächsten Samstag werden mit den Kickern aus dem niederösterreichischen Winklarn die Kräfte gemessen. Trotz der massiven Verstärkung hält Josef Gruber den Ball flach: "Es ist kein Geheimnis, dass wir aufsteigen wollen und streben zumindest die Relegation an. Aber trotz der intensiven Transferaktivitäten wird die Rückrunde kein Selbstläufer, da Herbstmeister Schlierbach und der Zweite aus Hofkirchen bärenstark sind. Wir wollen im Frühjahr so viele Siege wie möglich feiern. Aber auch wenn wir eine starke Rückrunde absolvieren, könnte der Fall eintreten, dass wir weit über 50 Punkte sammeln, aber nur Dritter werden und die Relegation verpassen. Aber zunächst geht es darum, sich intensiv vorzubereiten und gut aus den Startblöcken zu kommen".

 

Zugänge:
Lukas Eder (Union Dietach)
Serhat Sari (Bewegung Steyr)
Paul Petermair (SV Garsten)
Miklos Fejes (Union Hofkirchen/Trkr.)
Peter Scharnreitner (UFC St. Peter/Au)
Josip Bakovic (zuletzt Vorwärts Steyr)
Daniel Iacob (Vorwärts Steyr-Nachwuchs)
Manuel Siebermair (zuletzt SV Garsten)

Abgänge:
Asmir Memic (Bewegung Steyr)
Dino Gabela (Union Hofkirchen/Trkr.)
Azem Basic (SPG Stahl Linz/Westbahn)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:2 gegen ASKÖ Mauthausen (1NO)
5:2 gegen Strengberg (2KL)
1:1 gegen SC Kronstorf (BLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.