Burgkirchen dreht 0:2-Rückstand und muss dennoch in die Relegation

geretsberg sportunionburgkirchen unionDie Union Burgkirchen muss in der Relegation gegen den Abstieg aus der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer kämpfen. Der 3:2-Heimerfolg über die Union Raiffeisen Geretsberg kommt zu spät. Die Gatterbauer-Mannen sammmeln zumindest Selbstvertrauen, drehen einen 0:2-Pausenrückstand. Geretsberg beendet die Saison als Letzter, Coach Hartl beendet seine Tätigkeit beim Absteiger. Burgkirchen trifft in der Relegation auf den SV Weng.

Doppelter Schock

Die Hausherren wissen um ihre Pflicht, gewinnen zu müssen. Dementsprechend aktiv präsentieren sich die Burgkirchner zu Beginn. Man drängt auf eine frühe Führung, erarbeitet sich rasch zahlreiche Chancen. Wie so oft in dieser Saison scheitert man aber an den eigenen Schwächen im Abschluss. Die Strafe folgt auf dem Fuße: Patrick Hauser bringt die Geretsberger mit einem abgefälschten Freistoß etwas glücklich in Führung (28.). Sieben Minuten später der nächste Schock. Die Burgkirchner bringen den Ball nicht richtig weg, Mario Hauser zieht aus 25 Metern ab - keine Chance für Goalie Pettinger! Das Schlusslicht drauf und dran, sich und Coach Kurt Hartl mit einem Sieg zu verabschieden.

Relegation trotz Aufholjagd

Doch die Geretsberger rechnen nicht mit der mentalen Stärke der Gatterbauer-Elf. Dank einer famosen Aufholjagd drehen die Burgkirchner in den zweiten 45 Minuten das Spiel. Den Anfang macht Kaloyan Petkov, der nach 55 Minuten auf 1:2 verkürzt. Von da an riechen die Hausherren endgültig Lunte. Ein Doppelschlag verhilft dem Drittletzten doch noch zum Sieg. Zunächst verwandelt Edin Jasarevic einen Elfmeter zum 2:2, Sekunden später sind die Gastgeber auf der Siegerstraße angelangt. Edin Mujic besorgt den 3:2-Endstand. Burgkirchen feiert den zweiten vollen Erfolg in der Rückrunde. Die Relegation bleibt den Gatterbauer-Mannen aber nach den Siegen von den Konkurrenten Neukirchen und Laab sowie dem Punktgewinn von Mattighofen nicht erspart. Gegner ist der Tabellenzweite aus der 2. Klasse Süd-West - der SV Weng. 

 

Stimme zum Spiel

Josef Wührer (Sektionsleiter Union Burgkirchen):
"Im Großen und Ganzen war es eine Partie wie so oft in dieser Saison. Dieses Mal hat es aber noch gereicht für den Sieg. Wir sind dennoch in der Relegation, das ist natürlich schlecht für uns. Es wird sicher schwierig, gegen Weng zu bestehen, wir werden aber alle Kräfte mobilisieren und versuchen, das Duell offen zu halten. Weng ist für mich aber Favorit.
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.