1. Klasse Süd-West: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Istvan Benics (SPG Palting/Seeham)

Der Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 in der 1. Klasse Süd-West drückten zwei Kicker ihren Stempel auf. Obwohl auf Wolfgang Koller beachtliche 4.140 Stimmen entfielen, musste sich der Wenger am Ende klar geschlagen geben. Mit insgesamt 6.604 Stimmen wurde Istvan Benics von der SPG Palting/Seeham nicht nur zum beliebtesten Spieler gewählt, der Kapitän und Torjäger des Aufsteigers landete in der Oberösterreich-Wertung zudem auf dem ausgezeichneten siebenten Platz. Hinter Benics und Koller belegte der Eberschwanger Patrick Dallinger, der sich über beinahe 2.000 Stimmen freuen durfte, den dritten Rang.

 

150 Tore in Pflichtspielen

Der Ungar wechselte 2007 nach Österreich und ist in Palting bzw. bei der Spielgemeinschaft seit über sechseinhalb Jahren aktiv. Der 29-Jährige ist  nicht nur ein Stürmer, sondern ein echter "Knipser" und erzielte in Pflichtspielen auf österreichischem Boden stolze 150 Tore. Im Gegensatz zu vielen anderen Legionären ist der Goalgetter kein "Wandervogel". Istvan "Stefan" Benics ist inzwischen in Oberösterreich sesshaft, der Torjäger aus Ungarn wohnt im sieben Kilometer von Palting entfernten Auerbach und ist bei der Firma Limbacher in Weiketsham im Lager tätig.

 

Der Torjäger als Teamplayer

"Istvan, der bei uns nur Stefan gerufen wird, ist zwar ungarischer Staatsbürger, inzwischen aber ein echter Paltinger. Er ist nicht nur sportlich für die Mannschaft ungemein wichtig, sondern auch gesellschaftlich voll integriert", weiß Sektionsleiter Franz Aigner. Obwohl Benics mit bislang neun Saisontreffern hinter dem Lochener Benjamin Weidenthaler in der Torschützenliste auf dem ausgezeichneten zweiten Rang liegt, erzielte der Ungar nicht mehr so viele Tore, wie in den ersten Jahren. "Das hat damit zu tun, dass Stefan seit geraumer Zeit viel nach hinten arbeitet, auch die Mitspieler in Szene setzt und sehr mannschaftsdienlich agiert", so Aigner. Wie wichtig bzw. wertvoll Istvan Benics für die Spielgemeinschaft ist, belegt die Tatsache, dass der Ungar seit Sommer die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führt.


Spielgemeinschaft in der 1. Klasse etabliert

Nach dem Meistertitel in der 2. Klasse Süd-West hat sich die SPG PaltingSeeham einen Stock höher etabliert und überwintert als Achter im Mittelfeld der Tabelle. Zudem war der Aufsteiger im Sommer im Landescup erfolgreich tätig und konnte mit dem FC Braunau einen Landesligisten eliminieren. Gegen den SV Bad Ischl kam zwar das Aus, dem OÖ-Ligisten begegnete die Spielgemeinschaft aber eine Halbzeit lang auf Augenhöhe. "Obwohl wir uns einen Tick mehr erwartet hätten, vor allem einen größeren Abstand zur Abstiegszone, sind wir mit dem Abschneiden grundsätzlich zufrieden. Am Beginn der Saison sind wir schwer in die Gänge gekommen und haben im Herbst vier, fünf Punkte liegen lassen. Somit müssen wir in der Tabelle auch einen Blick nach hinten werfen, wenngleich wir zuversichtlich sind, den Klassenehalt frühzeitig fixieren zu können", meint der Sektionsleiter.

 

Istvan, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Welchen Stellenwert hat für Dich diese Auszeichnung?

"Ich freue mich riesig darüber und bin stolz darauf, zumal es, da ich Ausländer bin, keine Selbstverständlichkeit ist, eine Beliebtheitswahl zu gewinnen."

Wo hast Du in Ungarn gespielt bzw. was hat Dich 2007 zum Wechsel nach Österreich veranlasst?

"Ich war kurz in der zweiten Liga und zumeist in der dritten Liga tätig. Da die Möglichkeiten in Ungarn begrenzt sind, habe ich eine neue Herausforderung gesucht. 2007 hat sich die Möglichkeit ergeben, nach Österreich zu wechseln und habe den Wvchsel nach Palting nicht bereut."

Du bist ein absoluter Torjäger, welche persönlichen Erfolge konntest Du in Österreich bislang feiern?

Ich bin mit 28 bzw. 24 Treffern zwei Mal Torschützenkönig geworden und habe drei oder vier Mal fünf Tore in einem Spiel erzielt."

Seit geraumer Zeit ist Deine Trefferquote ein wenig gesunken, gibt es einen Grund dafür?

"Vor zwei, drei Jahren wurde das Spielsystem umgestellt, ich muss auf dem Platz jetzt mehr arbeiten und erziele weniger Tore. Aber ich denke, dass ich auch ein guter Vorbereiter bin. Zudem ist es egal, wer die Tore schießt, Hauptsache wir machen sie."

Was sind DeineStärken?

"Vor allem der Torinstinkt. Zudem habe ich einen starken rechten Fuß und ist auch das Zweikampfverhalten nicht schlecht."

Was sind Deine Schwächen bzw. woran musst Du noch arbeiten?

"Im Kopfballspiel ist Luft nach oben vorhanden."

Du bist 29 Jahre alt und spielst seit über sechseinhalb Jahren in Palting, ist ein Vereinswechsel ein Thema?

"Ich fühle mich in Palting sehr wohl. Aber sollte ich ein Angebot aus einer höheren Liga erhalten, ist ein Wechsel nicht auszuschließen."

 

1. Klasse Süd-West:  Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endstand:

6.604 Stimmen  Istvan Benics (SPG Palting/Seeham)
4.140 Stimmen  Wolfgang Koller (SV Weng)
1.948 Stimmen  Patrick Dallinger (SV Eberschwang)

   825 Stimmen  Christian Höller (Union Feldkirchen/Mattighofen)
   700 Stimmen  Stefan Hufnagl (ATSV Mattighofen)
   283 Stimmen  Lukas Berer (Union St. Johann am Walde)
   256 Stimmen  Maximilian Schönhofer (Union Neukirchen/Enknach)
   214 Stimmen  Szabolcs Biro (SV Weng)
   106 Stimmen  Benjamin Bendl (ATSV Laab)
     91 Stimmen  Sebastian Strasser (SV Schildorn)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.