UFC Riegerting nach Trainerwechsel: "Vorbereitung verläuft gut, nur die Ergebnisse passen nicht"

Obwohl der UFC Riegerting im Vorjahr den achten Platz belegte, konnte der Klassenerhalt erst in der allerletzten Runde fixiert werden. Auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd-West steht man als Siebenter im Mittelfeld der Tabelle, ist von der Abstiegszone aber nur durch vier Punkte getrennt. "Nach der spannenden letzten Saison hätten wir nicht gedacht, dass die Liga auch in diesem Jahr derart ausgeglichen ist", erklärt Sektionsleiter Reinhard Strasser, der nach dem überraschenden Wechsel von Spielertrainer Roman Baumgartner nach Altheim seinen Wunschtrainer verpflichten konnte.

 

Toller Start und starkes Finish - hinten hui, vorne pfui

Nach zwei Auftaktsiegen lief es für die Riegertinger im Herbst nicht nach Wunsch, ehe der UFC auf der Zielgeraden wieder in die Erfolgsspur fand und mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen sich eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffte. Während der Tabellensiebente lediglich 14 Treffer erzielte - nur der Nachzügler aus Mauerkirchen durfte weniger oft jubeln - kassierten nur zwei Mannschaften weniger Gegentore. "Obwohl wir im Sommer auf eine Viererkette umgestellt haben, sind wir hinten gut gestanden. Die Offensivschwäche können wir uns hingegen nicht wirklich erklären. Wir haben zahlreiche Chancen kreiert, diese aber nur unzureichend verwertet und uns somit das Leben selbst schwer gemacht", weiß der Sektionsleiter, wo der Schuh am stärksten drückt. "Aber wir arbeiten daran und hoffen im Frühjahr auf entsprechende Effizienz".

 

Hammerer folgt Baumgartner nach

Nach dreieinhalb Jahren in Riegertung - zweieinhalb davon als Spielertrainer - folgte Roman Baumgartner in der Winterpause dem Lockruf des SK Altheim. "Ein Trainerwechsel war nicht geplant, aber es war mit Roman vereinbart, dass er bei einem Angebot aus einer höheren Liga jederzeit wechseln darf. Aus diesem Grund haben wir ihm auch nichts in den Weg gelegt", so Strasser, der auf der Suche nach einem Nachfolger fündig wurde. Christoph Hammerer, der vor geraumer Zeit beim aktuellen Bezirksligisten Neuhofen/I. 1b erfolgreich als Spielertrainer tätig war, zuletzt aber nur noch in der Reserve kickte, schwingt seit einigen Wochen das Trainerzepter. "Mit Hammerer konnten wir unseren Wunschtrainer verpflichten. Es ist vorgesehen, dass er  bei uns nur als Coach tätig ist, Christoph trainiert aber voll mit und wir wohl auch am Platz ins Geschehen eingreifen". Mit Johannes Ungar, der aus Studiengründen zuletzt in Deutschland aktiv war, sowie Manuel Schiessl (Reichersberg) stehen dem Neo-Trainer zwei neue Ergänzungsspieler zur Verfügung.

 

Sieglose Vorbereitung - Rückrundenauftakt gegen Herbstmeister

Im neuen Fußballjahr warteten die Riegertinger bislang vergeblich auf eine Erfolgserlebnis, gingen von den vier bisherigen Testspielen drei verloren: 1:1 gegen Gurten 1b, 0:1 gegen Hohenzell, 1:2 gegen Pram und 0:2 gegen Pattigham. "Unter Christoph Hammerer, der gute Arbeit leistet, ist die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet. Die Vorbereitung ist bislang auch sehr gut verlaufen, nur die Ergebnisse passen nicht. Scheinbar sparen wir uns die Siege für das Frühjahr auf", meint Reinhard Strasser. Nach dem heutigen Match gegen Neuhofen/I. 1b, Ex-Klub des neuen Trainers, wird am Sonntag in Obernberg noch einmal getestet. "Auch wenn wir im Heimspiel gegen Herbstmeister Weng zum Rückrundenauftakt eine harte Nuss zu knacken haben, sehen wir der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen. Natürlich müssen wir in der Tabelle auch nach hinten schauen, aber wir verfügen über einen starken Kader und sind darum optimistisch, die Klasse erneut halten zu können", sagt der Sektionsleiter.

 

Zugänge:
Christoph Hammerer (Spielertrainer, Neuhofen/I. 1b)
Manuel Schiessl (Reichersberg)
Johannes Ungar (Deutschland)

Abgang:
Roman Baumgartner (Spielertrainer, Altheim)

Testspiele:
1:1 gegen Union Gurten 1b (2. Klasse West)
0:1 gegen SV Hohenzell (1. Klasse Mitte-West)
1:2 gegen SV Pram (1. Klasse Mitte-West)
0:2 gegen USV Pattigham/Pramet (2. Klasse West)
Mittwoch, 11. März, 19 Uhr, AKA-Anlage Ried, gegen USV Neuhofen/I. 1b (Bezirksliga Süd)
Sonntag, 15. März, 15.30 Uhr, in Obernberg (1. Klasse Nord-West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.