1. Klasse Süd-West: Vorschau Runde 7

1sw-runde-hofbauerMit einem echten Kracher wird die siebente Runde der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer eröffnet. Der Tabellendritte aus Mattighofen fordert Spitzenreiter Neuhofen. Im Tabellenkeller trifft Schlusslicht Feldkirchen auf den Vorletzten und ebenfalls sieglosen UFC Mettmach. Im Aufsteigerduell empfängt die von Personalnot geplagte Union St. Johann den SV Weng. In Laab raufen zwei punktegleiche Tabellennachbarn um den fünften Zwischenrang. 

Sa, 28.09.2013, 14:00 Uhr

ATSV Mattighofen - USV Erler Haus Neuhofen i. I.

Live-Ticker

ATSV Mattighofen USV Erler Haus Neuhofen i. I.

Spitzenspiel in Mattighofen! Das Duell zwischen dem Tabellendritten und dem Spitzenreiter aus Neuhofen verspricht jede Menge Brisanz. Und wirft ebenso viele Fragen auf: Kann die Etzlinger-Elf ihre beinahe unheimliche Siegesserie fortsetzen? Oder kann der in Hochform agierende ATSV dem Titelaspiranten ein Bein stellen? Können die Neuhofner ihren Erfolgslauf in der Fremde fortzsetzen, wo man noch ohne Gegentor dasteht? Oder können die Mattighofner einmal mehr ihre Heimstärke ausspielen? Die Papierform spricht wohl für den SVN - auf Grund des Heimvorteils und der aktuellen Form ist den Wüstenhagen-Mannen aber allemal ein Punktgewinn zuzutrauen.

Sa, 28.09.2013, 16:00 Uhr

Union St. Johann am Walde - SV Hargassner Weng

Live-Ticker

Union St. Johann am Walde SV Hargassner Weng

Das zweite Aufsteigerduell in Folge bestreitet die Union St. Johann - doch mit welcher Mannschaft? Diese Frage stellte sich Trainer Mario Krämer nach der Pleite vergangene Woche in Schildorn. Zu den ohnehin zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen kommen nämlich noch die gesperrten Lukas Berer und Michael Haslinger hinzu. Dennoch dürfen sich die St. Johanner berechtigte Hoffnungen auf einen abermaligen Punktgewinn machen. Man scheint sich gut in der Liga zurechtgefunden zu haben, konnte bereits neun Punkte sammeln. Der starke Aufsteiger aus Weng bewies in den vergangenen Wochen ebenfalls, eine Bereicherung für die 1. Klasse SW darzustellen. Nach dem 1:2 vergangene Woche ist die Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg groß.

Sa, 28.09.2013, 16:00 Uhr

UFC Lasco Lochen - UFC Riegerting

Live-Ticker

UFC Lasco Lochen UFC Riegerting

Auch für diese Partie müsste normalerweise die Bezeichnung Spitzenspiel gelten. Trifft doch der aktuelle Tabellenzweite auf den letztjährigen Vizemeister. Der sucht jedoch nach seiner Bestform, hängt derzeit im unteren Tabellendrittel fest. Zuletzt ließ man immerhin im Defensivverhalten einen Aufwärtstrend erkennen, hielt gegen den ATSV Laab die Null. Um in Lochen zu bestehen, werden die Riegertinger allerdings an ihre Top-Vorstellungen des Vorjahres anschließen, ihre Auswärtsschwäche abstellen müssen. Der UFC will seinerseits Spitzenreiter Neuhofen im Auge behalten, geht als klarer Favorit in die Begegnung.

So, 29.09.2013, 16:00 Uhr

Union Feldkirchen bei Mattighofen - UFC Mettmach

Live-Ticker

Union Feldkirchen bei Mattighofen UFC Mettmach

Ein Duell zweier krisengeschüttelter Teams geht in Feldkirchen über die Bühne. Insbesondere bei den Hausherren scheint die Lage äußerst düster zu sein. In sechs Runden setzte es sechs Pleiten, erst zwei Tore konnten die Feldkirchner erzielen. Da sieht es in Mettmach besser aus - wenn auch nur knapp. Ein Unentschieden war bislang das höchste der Gefühle für die hochgepriesenen Mettmacher. Die derzeitige Negativserie war längst nicht abzusehen, nun gilt es, sich schnellst möglich aus dem Strudel zu befreien. In Feldkirchen sollte das ein realistisches Vorhaben sein. Aber Achtung: Geht der Union einmal der Knopf auf, wird auch mit ihr wieder zu rechnen sein.

So, 29.09.2013, 16:00 Uhr

Union Tarsdorf - Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach

Live-Ticker

Union Tarsdorf Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach

Ein kräftiges Lebenszeichen hinterließen die jungen Tarsdorfer vergangene Woche mit dem zweiten Saisonerfolg in Weng. Sieg Nummer drei sollte im Heimspiel gegen die Union Neukirchen in jedem Fall im Bereich des Möglichen liegen. Alles in allem ist aber eine ausgeglichene Partie zu erwarten. Denn die Neukirchner werden den Berndorfer-Mannen kaum den Gefallen tun, ins offene Messer zu laufen. Um aus Tarsdorf etwas mitzunehmen, sollte die Hiebl-Elf allerdings dringend die Torflaute beenden. Erst fünf Mal trafen die Neukirchner bislang ins Schwarze. Zuletzt verpasste man es, sich bei der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer für eine ansprechende Vorstellung zu belohnen.

So, 29.09.2013, 16:00 Uhr

SPG Palting/Seeham - SV Eberschwang

Live-Ticker

SPG Palting/Seeham SV Eberschwang

Langsam aber sicher kommt der SV Eberschwang wieder in jene Form, die den Verein in der vergangenen Saison lange Zeit ausgezeichnet hatte. Mit drei Siegen in Folge katapultierte man sich auf Rang vier. Im Duell mit Aufsteiger Palting zählt der SVE daher als Favorit. Auch, weil sich die SPG mit der neuen Liga noch nicht richtig anfreunden konnte. Erst ein Sieg und der drittletzte Zwischenrang - so lautet die wenig zufriedenstellende Bilanz. Sorgen dürften Trainer Stevic die 20 Gegentreffer bereiten. Nur wenn es gelingt, die Probleme im Defensivverhalten abzustellen, können sich die Paltinger zu Hause gegen Eberschwang etwas ausrechnen.

So, 29.09.2013, 16:00 Uhr

ATSV Laab - SV Schildorn

Live-Ticker

ATSV Laab SV Schildorn

Der tabellarisch beste Aufsteiger bekommt es mit den gewohnt heimstarken Laabern zu tun. Auf Grund der bisherigen Darbietungen beider Teams ist eine Favoritenrolle nicht leicht auszumachen. Die Schildorner stellten Woche für Woche unter Beweis, zurecht in die 1. Klasse aufgestiegen zu sein. Mit nur fünf Gegentoren zählt man zu den defensivstärksten Teams der Liga, auswärts kassierte man überhaupt erst einen Treffer. Auf dem kleinen Platz in Laab wartet nun eine neuerliche Bewährungsprobe. Der ATSV mit ebenfalls zehn Punkten gut in die Saison gekommen, baut auch am kommenden Sonntag auf seine Stärken vor eigenem Publikum. Mit einem Sieg würde die Floss-Elf ihren derzeitigen Top-Fünf-Platz festigen.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.