Gampern: Mit Fan-Unterstützung ganz vorne dabei

altaltNach dem Aufstieg mischt die Union Gampern auch in der 1. Klasse Süd ganz vorne mit und nimmt nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Neukirchen/Vöckla den zweiten Rang ein. Auch im Aufsteiger-Duell gegen den SV Wolf System Scharnstein, der seit 419 Minuten vergeblich auf einen Torerfolg wartet, ließ die Mannschaft von Trainer Hans Peter Macheiner nichts anbrennen und feierte auf eigener Anlage den bereits siebenten Saisonsieg.

Von Beginn an hatten die Hausherren den derzeit kriselnden Gegner gut im Griff und fanden auch zahlreiche gute Möglichkeiten vor. Es dauerte jedoch bis zur 26. Minute, ehe Florian Seyfriedsberger die heimischen Fans erstmals jubeln ließ. "Es ist von Beginn an gut gelaufen, war der angestrebte Heimsieg eigentlich nie in Gefahr. Nur nach unserem Führungstreffer hatte Scharnstein ein, zwei gute Chancen", erklärt Gamperns Sektionsoleiter Johann Stockinger.

Als dann Kapitän Manuel Stockinger kurz nach Wiederbeginn auf 2:0 stellte, war die Partie entschieden. Der Kapitän war es dann auch, der einen weiteren Treffer vor den Beinen hatte, mit einem Elfmeter jedoch am starken Scharnsteiner Torwart Martin Lachmair scheiterte. "Der Sieg hätte noch viel höher ausfallen können, denn neben dem verschossenen Strafstoß haben wir vier Mal nur die Stange getroffen", sagt der Sektionsleiter, der sich aber noch über ein weiteres Tor freuen konnte. Nachdem Scharnsteins Michael Stadler mit der Ampelkarte vom Platz geflogen war, fixierte der eingerwechselte Patrick Stubits kurz vor Schluss den souveränen 3:0-Sieg der Union Gampern.

"Wir haben unser Saisonziel schon mehr als erreicht, wollen aber in den restlichen drei Runden vorne dran bleiben. Ideal wäre natürlich am kommenden Sonntag ein Auswärtssieg gegen Attergau, denn dann käme es am 6. November im Heimspiel gegen Neukirchen/Vöckla zum direkten Kampf um die Tabellenführung", hofft Johann Stockinger auf einen positiven Abschluss der Herbstsaison und die Unterstützung der Fans. "Nicht zuletzt aufgrund unserer tollen Fans stehen wir in der Tabelle so weit vorne. Der Fanclub ist einfach phantastisch und sorgt bei unseren Spielen stets für tolle Stimmung", ist der Sektionsleiter begeistert.

Der Fanclub der Union Gampern wude 2007 gegründet und umfasst derzeit 110 Mitglieder. "Der Gründungsgedanke damals war, mit einem eigenen Verein den Nachwuchs in Gampern zu unterstützen. Dieser Gedanke steht nach wie vor im Vordergrund. Im Aufstiegsjahr hat sich jedoch eine Fan-Euphorie entwickelt, die sich auch in den Zuschauerzahlen niedergeschlagen hat. So haben wir in Heimspielen im Schnitt an die 300 Besucher - und auch auswärts sind stets rund 150 Fans mit dabei", erklärt Mario Habring, der als Obmann, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Wolfgang Gehmaier den Fanclub leitet. Neben der stimmkräftigen Unterstützung der Mannschaft organisiert der Fanclub regelmäßig Auswärtsfahrten und studiert bei jedem Heimspiel eine Fan-Choreographie ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.