Neukirchen/Vöckla vorzeitig Herbstmeister

altaltDer überraschend starke Aufsteiger, Union Gampern, empfing zum Spitzenspiel der 1. Klasse Süd Tabellenführer SPG Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. In einer ereignisreichen Begegnung behielt der Favorit die Oberhand und setzte sich vor rund 450 Zuschauern knapp durch. Während sich die Mannschaft von Trainer Thomas Bischof vorzeitig zum Herbstmeister krönte, ist Gamperns Rückstand auf den Tabellenführer vor der letzten Runde auf nunmehr sieben Punkte angewachsen.

In einer ausgeglichenen Partie konnte der Tabellenführer vor allem spielerisch etwas mehr überzeugen. Beide Mannschaften hatten auch von Beginn an gute Tormöglichkeiten, jedoch gelang es nur den Gästen diese auch in Tore umzumünzen. Aus einem Freistoß gelang  Manuel Uhrlich mit seinem bereits zwölften Saisontor das 0:1 (27.). Die Gästeelf von Trainer Thomas Bischof machte weiter Druck und konnte schon fünf Minuten später durch Gerald Huber auf 0:2 erhöhen. In einem Spiel in dem es nun Schlag auf Schlag ging, mussten die zahlreichen Zuschauer nicht lange auf das nächste Tor warten.  In der 37. Minute gelang es nämlich endlich auch den Hausherren einen Angriff erfolgreich abzuschließen und so verkürzte Andreas Premm noch vor der Pause auf 1:2.alt

Das Spiel ging auch nach dem Seitenwechsel aufregend weiter und so konnten die Gäste bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff, abermals durch  Goalgetter Uhrlich, den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen, 1:3. Die Bischof–Elf hätte danach sogar noch höher in Führung gehen können, aber Gabriel Schobesberger scheiterte mit einem Elfmeter an GampernsTorwart Bernhard Gföhler, der die Hausherren mit einer guten Parade weiter im Spiel hielt. Nachdem der Tabellenführer die Vorentscheidung nicht herbeiführen konnte und die Hausherren zuerst noch Pech hatten als ein abgefälschter Freistoß  nur an die Latte ging,  konnten die Macheiner-Elf dann in der 76. Minute über den 2:3 Anschlusstreffer durch Jürgen Lacher jubeln. Doch es gelang dem Aufsteiger trotz Unterstützung des heimischen Publikums nicht, noch den Ausgleich zu erzielen  und konnte somit den Sieg der Gäste nicht mehr verhindern.

Mit dem bereits neunten Saisonsieg gelang es Neukirchen/Vöckla die Tabellenführung auf sechs Punkte auszubauen, da auch der zweite Verfolger, ASKÖ Ohlsdorf, beim 3:3 Unentschieden in Vöcklamarkt Federn lassen musste. Während die Union Gampern am Samstag in Attnang - nach zwei erfolglosen Runden - wieder auf die Siegerstraße zurückfinden möchte, könnte der frischgebackene Herbstmeister am Sonntag im Heimspiel gegen Schwanenstadt die 30-Punkte-Marke knacken.

Johann Stockinger (Sektionsleiter Union Gampern): "Neukirchen ist spielerisch sehr stark und steht auch zu Recht an der Tabellenspitze. Ich muss ehrlich sagen, sie haben das Spiel auch verdient gewonnen. Wir haben leider nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 nicht mehr zusetzen können. Für uns ist es toll, dass wir als Aufsteiger so weit vorne mitspielen und deshalb können wir diese Niederlage gegen den Herbstmeister auch verkraften. Es bleibt jetzt aber unser Ziel, dass wir weiter um die vorderen Plätze mitspielen."    

Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.