1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Horst Nagel, Trainer des TSV Sparkasse Frankenmarkt, die Vorschau auf den 18. Spieltag der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Voriges Wochenende musste man sich zuhause gegen Roitham unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Diese Begegnung hatte zwei absolut gegensätzliche Spielhälften, in Halbzeit eins war Roitham klar spielbestimmend und nach dem Wechsel dominierte die Heimelf klar das Geschehen. Aber aufgrund von zwei verschossenen Elfmetern, konnte Frankenmarkt kein, dem Spiel entsprechendes, Unentschieden erreichen.

Alle Spiele um 16.30 Uhr

Samstag, USC Attergau – ASKÖ Ohlsdorf   Tipp:   2:1
Attergau setzt wie wir auf den eigenen Nachwuchs. In der vorigen Runde konnte man sich auswärts in Gosau einen Sieg erraufen, denn erspielen kann man sich dort selten etwas. Durch dieses gewonnene Selbstvertrauen ist man auch gegen den Tabellendritten kein Underdog. Für Ohlsdorf ist der Zug Richtung Meisterschaft abgefahren und die Luft etwas heraußen, daher erwarte ich mir einen knappen Heimsieg.

Samstag, FC Spitz Attnang - ATSV Lenzing   Tipp:   2:0
Für die Schützlinge von Spielertrainer Drazen Svalina ist es bisher ein Wechselbad zwischen Hoch und Tief. Die 1:7-Niederlage gegen Vöcklamarkt 1b darf man nicht überbewerten, denn die Leistung war bei Weitem nicht so schlecht, wie das Ergebnis vermuten lässt. Mir wurde erzählt, dass dem Attnanger Schlussmann einige grobe Schnitzer unterliefen und Vöcklamarkt standen zwei Routiniers zur Verfügung. Die Heimelf will diese Scharte sofort wieder ausmerzen und wird mit einem Sieg auch die richtige Antwort geben.

Samstag, SV Wolf System Scharnstein – SV Promot Roitham   Tipp:   2:2
Die Leistungen von Scharnstein in der Rückrunde sind für mich eine Überraschung, der dortige Trainerwechsel dürfte sofort Früchte getragen haben. Das Auftaktspiel konnte man gewinnen und danach trennte man sich drei Mal in Folge mit dem Gegner die Punkte. Da Roitham auch auswärts durchaus in der Lage ist, Tore zu schießen, wird es wieder ein Unentschieden zwischen den beiden Teams geben.

Samstag, SC Schwanenstadt 08 – SK Neukirchen/Altmünster   Tipp:   3:1
Die Schwaiger-Elf habe ich beim gerechten 1:1 gegen Rüstorf gesehen. Der Gastgeber ist in dieser Partie zu favorisieren, da die Neukirchener in der Fremde so ihre Probleme haben, auf eigener Anlage weit besser spielen.

Montag, Union  Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen - ASKÖ Raiffeisen Gosau   Tipp:   4:1
Der Spitzenreiter ist nicht nur das eingespielteste Team der gesamten Liga, sondern auch eine wirkliche Einheit. Man konnte sich so gut wie keine andere Mannschaft verstärken und hat mit Stefan Schuster auch den besten Mittelfeldspieler in seinen Reihen. Auch dieses Mal wird es eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer werden und nähert sich weiter mit Riesenschritten dem Aufstieg.

Montag, Union Gampern - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b   Tipp:   2:1
Trainer Thomas Stockinger hat eine schwierige Aufgabe in Vöcklamarkt. Als Trainer einer 1b-Mannschaft weiß man nie genau, welche Spieler einem zur Verfügung stehen und es ist nicht leicht, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Man bekommt des Öfteren zwar Hilfe von Spielern aus der Kampfmannschaft, denen fehlt dann aber teilweise die Motivation, um auch in der 1. Klasse vollen Einsatzwillen zu zeigen. Für Gampern ist der Zug nach vorne abgefahren, aber die bisherige Saison ist jetzt schon ein gewaltiger Erfolg. In einem hart umkämpften Spiel wird man als Sieger den Platz verlassen können.

Montag, ATSV Rüstorf - TSV Sparkasse Frankenmarkt   Tipp:   0:1
Unser Gegner hat eine extrem kampfstarke und junge Mannschaft, in der Christoph Hamader noch leicht heraussticht. Im Herbst schlug er gleich drei Mal gegen uns zu und besiegelte dadurch quasi im Alleingang unsere Niederlage. Im Waldstadion hängen die Trauben für das Auswärtsteam normalerweise hoch, aber wir fahren sicher nicht hin, um einfach die Punkte dort zu lassen. Meinem Freund Heinz Zoister wünsche ich normalerweise in jedem Spiel einen Sieg, gegen uns allerdings wird er Wohl oder Übel mit einer Niederlage leben müssen. Bis auf einen einzigen Spieler stehen lauter junge Frankenmarkter in meinem Kader, wäre ein Endrang zwischen Platz fünf und zehn ein Erfolg.


Harald Rudelstorfer

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.