Gallspach: Neo-Trainer feiert ersten Sieg

Mit drei Niederlagan in den letzten vier Runden verabschiedete sich der SK Ford Danner Gallspach vom Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-Ost. Im dritten Spiel unter Neo-Trainer Wolfgang Wagner konnte jedoch der Abwärtstrend gestoppt und mit der Union Michaelnbach ein Aufstiegsaspirant besiegt werden. Ohne den verletzten Spielertrainer Radim Tichy kassierte Michaelnbach in diesem Jahr bereits die dritte Niederlage, zeigt der Pfeil in der entscheidenden Phase des Aufstiegsrennens in die falsche Richtung.

Bereits im Hinspiel konnten die Gallspacher ein 1:1-Remis erreichen und gingen am Freitag im heimischen Waldstadion von Beginn an sehr engagiert uns aggressiv ans Werk. Nach nur acht Minuten gingen die Hausherren in Führung: Nach einem Foul an Murselj Dakaj verwandelte der junge David Falkenburger, der ebenso wie Kevin Wagner eine Talentprobe ablegte, den fälligen Elfmeter zum 1:0. Die Gäste versuchten zwar ins Spiel zu finden, taten sich jedoch gegen das Pressing der Wagner-Elf überaus schwer. Kurz vor der Pause die Volrentscheidung, erhöhte Dakaj auf 2:0. Wenig später wurde ein weiterer Dakaj-Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

Doch kurz nach Wiederbeginn durften die heimischen Fans erneut jubeln, als Kapitän Markus Wageneder einen Freistoß im Kreuzeck des Gästetores versenkte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden und der Favorit geschlagen. In der Nachspielzeit ging es noch einmal zur Sache. Martin Aigner schloss nach einer herrlichen Kombination die schönste Aktion des Spieles zum 4:0 ab. Denn Schlusspunkt setzte allerdings die Tichy-Elf, konnte der eingewechselte Manuel Fischbauer einen umstrittenen Elfmeter zum 4:1-Endstand verwandeln. Nach der bereits fünften Niederlage im zehnten Auswärtsspiel, genießt die Union Michaelnbach am kommenden Wochenende Heimrecht und nimmt gegen Tabellenschlusslicht Schlüßlberg einen Pflichtsieg ins Visier. Im Auswärtsspiel gegen Prambachkirchen strebt der SK Gallspach einen weiteren Punktezuwachs an.

Wolfgang Wagner (Trainer SK Gallspach): "Die Mannschaft ist in den letzten Runden unter ihrem Wert geschlagen worden. Am Freitag war von Beginn an zu erkennen, dass sie unbedingt gewinnen will. Der Sieg war wichtig für das Selbstvertrauen, wenngleich wir den Fokus bereits auf die nächste Saison richten. Es drängen zahlreiche junge Spieler nach, die behutsam aufgebaut und in die Kampfmannschaft integriert werden sollen. Ich habe in Gallspach eine interessante Aufgabe übernommen und bin zuversichtlich, mit der Mannschaft künftig einiges erreichen zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.