SV Oftering: "Im Winter wird sich etwas tun"

Nach einer sieglosen Saison mit 20 Niederlagen in 24 Spielen fand der SV Oftering in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Mitte-Ost wieder auf die Siegerstraße zurück und ist zudem die "Rote Laterne" losgeworden. Auch wenn bislang nur sieben Punkte gesammelt wurden und man in der Tabelle nur das Schlusslicht aus Kematen hinter sich weiß, konnten immerhin zwei "Dreier" eingefahren werden. "Der Pfeil zeigt vorsichtig nach oben, die Freude über das bisherige Abschneiden hält sich jedoch in Grenzen, wenngleich das  Reserve-Team für unsere Verhältnisse eine sensationelle Hinrunde absolviert hat", erklärt Sektionsleiter Mario Fenzl.

 

Niederlagenserie auf der Zielgeraden - 18 sieglose Auswärtsspiele in Folge

Während die Ausbeute in den ersten sieben Spielen mit Siegen gegen Stroheim und Schlüßlberg sowie einem Unentschieden in Eferding/Fraham zu Hoffnungen Anlass gab, gingen die folgenden fünf Partien allesamt verloren. Auf der Zielgeraden warf Trainer Alfred Pöcksteiner das Handtuch, schwingt seit Ende Oktober dessen Vorgänger, Gustav Kohout, der zugleich beim FC Blau-Weiß Linz als Jugendleiter tätig ist, das Zepter. "Insgeheim hätten wir uns etwas mehr erhofft, aber in unserer Situation müssen wir uns in kleinen Schritten vorwärts bewegen", so Fenzl. Während immerhin vier Mannschaften weniger Treffer bejubeln konnten, kassierte nur der SC Marchtrenk 1b mehr Gegentore. Zudem sind die Ofteringer in der Fremde gern gesehene Gäste und mussten in den letzten 18 sieglosen Auswärtsspielen 14 Niederlagen einstecken. Mit einem 3:1-Erfolg gegen den UFC Eferding 1b konnte am 16. Juni 2013 in der Fremde der letzte "Dreier" eingefahren werden.

 

Transfers in Planung - Reserve-Team feiert Vize-Herbstmeistertitel

Der alte und neue Coach, Gustav Kohout, wird beim Trainingsauftakt einen veränderten Kader vorfinden. "Im Winter wird sich etwas tun, sind sowohl Zu-, als auch Abgänge zu erwarten. Die Kaderstärke wird sich jedoch nicht großartig verändern und werden die Abgänge durch neue Spieler ersetzen", meint der Sektionsleiter und freut sich über den sportlichen Erfolg des Reserve-Teams. "Unsere Reserve konnte im Herbst sieben Siege feiern und überwintert als Zweiter. Dieser Erfolg lässt für die Zukunft hoffen, da aus dieser Mannschaft einige Spieler nachdrängen."

 

10. Platz im Visier

Mitte Januar starten die Ofteringer in die Vorbereitung zur Rückrunde. Der leichte Aufwärtstrend soll im Frühjahr forgesetzt und in der Tabelle der eine oder andere Platz gutgemacht werden. "Zum einen sieht Coach Kohout der Rückrunde zuversichtlich entgegen, und zum anderen ist zumindest der zehnte Platz noch möglich. Demnach streben wir im neuen Jahr eine Rangverbesserung an und wollen mehr Spiele gewinnen als im Herbst. Auch wenn große Sprünge nicht mehr möglich sind, wollen wir in Hinblick auf die nächste Saison in Schwung kommen und zudem den einen oder anderen Favoriten ärgern", sagt Mario Fenzl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.