SC Rottenegg: "Müssen im ersten Match fünf Spieler vorgeben"

"Auch wenn wir die Rote Laterne im Frühjahr vermutlich nicht loswerden, wollen wir in der Rückrunde der 2. Klasse Mitte-Ost einige Punkte sammeln und vor allem so rasch wie möglich den ersten Sieg seit 21. September 2014 feiern", gibt Markus Hütter-Rauschmayr, Trainer des SC Rottenegg, die Richtung vor. Obwohl dem Schlusslicht drei neue Spieler zur Verfügung stehen, kämpft der Nachzügler aktuell mit massiven Personalproblemen, dezimierte der Verletzungsteufel in der Vorbereitung den Rottenegger Kader.

 

Drei Rückkehrer, aber massive Personalprobleme

Neben Philipp Reiter (Luftenberg) und Thomas Plöckinger (Union Leonding), die wieder nach Rottenegg zurückkehrten, trägt mit Markus Linkeseder (Admira Linz) ein Torwart wieder das Trikot seines Stammvereins. Andreas Rudlstorfer hat den Klub hingegen verlassen und schloss sich dem 1b-Team von OÖ-Ligist Bad Schallerbach an. "Leider hat in den vergangenen Wochen der Verletzungsteufel gewütet und müssen im ersten Match fünf Spieler vorgeben. Positiv ist, dass wir zum Rückrundenauftakt auf Wallern 1b treffen, denn aufgrund der Personalprobleme tun wir uns derzeit schwer, eine Reserve zu stellen", spricht der Coach unter anderem den Ausfall der beiden Rückkehrer, Reiter (Ferse) und Plöckinger (Rippenprellung, sowie das Fehlen von Mathias Luckeneder (Sprunggelenk) an.

 

Erfolgserlebnis in den Testspielen

In den fünf bisherigen Testspielen mussten sich die Rottenegger zwar drei Mal geschlagen geben, konnten aber nach langer Zeit erstmals wieder einen Sieg feiern: 4:0 gegen Chemie Linz, 1:1 gegen Weitersfelden/Kaltenberg, 2:4 gegen Feldkirchen/Donau, 0:4 gegen Zöhrdorf Linz und 2:5 gegen Admira Linz-Reserve. Im letzten Test trifft der SC am kommenden Samstag auf DSG Traun. "Sieht man von den Verletzungen ab, ist die Vorbereitung ganz gut verlaufen und können auf die Leistungen in den Testspielen aufbauen", blickt Hütter-Rauschmayr der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen.

Nach 51 Niederlagen in den letzten 60 Pflichtspielen soll im Frühjahr - nach rund eineinhalb Jahren - erstmals wieder ein "Dreier" eingefahren werden. "Natürlich wollen wir endlich wieder einen Sieg feiern und in der Rückrunde einige Punkte sammeln. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen nehmen wir eine schlechte Platzierung bzw. die Rote Laterne in Kauf und verzichten auf Legionäre, auch wenn unser Kader klein ist und Ausfälle nicht kompensieren können", sagt der Trainer.

 

Zugänge:
Philipp Reiter (ASKÖ Luftenberg)
Markus Linkeseder (zuletzt SK Admira Linz)
Thomas Plöckinger (zuletzt Union Leonding)

Abgang:
Andreas Rudlstorfer (SV Bad Schallerbach 1b)

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen SV Chemie Linz (2M)
1:1 gegen SPG Weitersfelden/Kaltenberg (2NO)
2:5 gegen SK Admira Linz-Reserve (LLO)
2:4 gegen Union Feldkirchen/Donau (1N)
0:4 gegen ASKÖ Lions Linz (2M)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.