Taufkirchen/Trattnach: Aufstieg fix - Titel in Gefahr

Am 24. Spieltag der 2. Klasse Mitte-West kam es zum Aufeinandertreffen zweier Aufstiegsanwärter. Dabei empfing Tabellenführer Union Taufkirchen/Trattnach den Vöcklabrucker SC. Die Heimelf von Trainerfuchs Gerhard Mittermayr wollte nach drei Siegen in Folge - und dabei 20 erzielten Toren - mit einem weiteren "Dreier" den Aufstieg und zugleich auch den Meistertitel fixieren. Aber auch die Gäste benötigten für den angestreben Aufstieg dringend Punkte und wollten zudem Revanche für die 1:2-Heimpleite im Hinspiel nehmen.

Nach einem spielfreien Wochenende gingen die Gäste hochmotiviert in die Partie, agierten leidenschaftlich und zeigten von Beginn an klar und deutlich, das Match unbedingt gewinnen  zu wollen. Bereits in der Anfangsphase gelang Vöcklabruck durch Kapitän Daniel Konrad der verdiente Führungstreffer. Selbst als dem Tabellenführer durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tamas Schneider der Ausgleich gelang, änderte sich an der Charakteristik des Spiels wenig, war die Sturm-Elf klar spielbestimmend, verabsäumte es jedoch, die Partie frühzeitig zu entscheiden.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Vöcklabrucker den Gegner im Griff und das Geschehen unter Kontrolle. Als Senad Hadzic und Anto Tecic die Gäste binnen weniger Minuten mit 3:1 in Front brachten, schien die Partie entschieden. Doch zu Beginn der Schlussviertelstunde sorgte die Mittermayr-Elf noch einmal für Spannung, als abermals Schneider per Strafstoß auf 2:3 verkürzte. In der Folge versuchten die Hausherren die drohende Niederlage noch abzuwenden. Als jedoch in der allerletzten Aktion Taufkirchens Routinier Jürgden Brandstätter, zugleich auch Trainer von Landesligist Pettenbach, im Gäste-Strafraum unsanft zu Fall gebracht wurde, Schiedsrichter Preg sich aber weigerte, den Taufkirchenern einen dritten Penalty zuzusprechen, war der verdiente 3:2-Auswärtssieg des Vöcklabrucker SC Gewissheit.

Durch die überraschende Niederlage des TSV Timelkam in Haag am Hausruck ist der Union Taufkirchen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Auch die Sturm-Elf wird in der kommenden Saison voraussichtlich erstklassig sein, fehlt Vöcklabruck vor den letzten beiden Spielen nur ein einziger Punkt zum Aufstieg.

Gerhard Mittermayr (Trainer Union Taufkirchen/Trattnach): "Wir wollten unbedingt gewinnen und neben dem Aufstieg auch den Meistertitel fixieren, haben aber nicht unseren besten Tag erwischt, agierten einige Leistungsträger nicht in der gewohnten Form. Der Sieg der Gäste geht völlig in Ordnung, Vöcklabruck war die klar bessere Mannschaft. Wir freuen uns zwar über den Aufstieg, wollen aber unbedingt auch Meister wurden, müssen dazu aber die beiden schweren Spiele gegen Niederthalheim und TSV Timelkam wohl gewinnen. Ob ich die Mannschaft auch in der 1. Klasse betreuen werde, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Denn da ich auch Sportchef von OÖ-Ligist Gmunden bin, ist der Aufwand ein sehr großer und will deshalb die Entscheidung gut überlegt sein."


Günter Schlenkrich

Foto: Dannenbaum

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.