ASKÖ Blaue Elf Linz will mit neuem Trainer sofortigen Wiederaufstieg realisieren

alt

Mit drei Niederlagen en suite verabschiedete sich die ASKÖ Blaue Elf Linz aus der "Erstklassigkeit". In der 2. Klasse Mitte verschrieb sich der Verein nun einem großen Ziel, dem sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Klasse. Mit Neo-Coach Klaus Neumann, der von der Union Katsdorf kam, wurde ein Mann mit Perspektive verpflichtet. In Linz schaut man jedenfalls optimistisch in die Zukunft, wenngleich man sich der starken Konkurrenz durchaus bewusst ist.

Am Ende keine knappe Angelegenheit

Nach Siegen gegen den SV Steyregg und den UFC Hartkirchen sah es zwischendurch so aus, als könnten die Kicker der Blauen Elf spät in der Saison doch noch das Ruder rumreissen und den Klassenerhalt fixieren. Aufgrund dreier bitterer Niederlagen zum Saisonende wurde aus diesem Unterfangen jedenfalls nichts mehr, zu groß war der Rückstand auf die Konkurrenz. Während sich Steyregg via Relegation retten konnte, mussten die Linzer den bitteren Gang in die "Zweitklassigkeit" antreten.

Geht es nach den Verantwortlichen der Blauen Elf, so soll im Wasserwaldstadion aber schon bald wieder 1. Klasse gespielt werden. "Unser Ziel ist, dass wir aufsteigen, es wird aber schwer werden, zumal ja unter anderem auch Blau-Weiß Linz da ist!", gibt der Linzer Sektionsleiter Heinz Pangerl zu Protokoll. Der zweite Anzug des ehemaligen Erstligisten wurde ja bekanntlich nach dem Abstieg der Profis in die 2. Klasse zurückgereiht.

Mit Neumann zurück in die 1. Klasse

Die bisher größte Änderung fand bei der Blauen Elf auf der Positon des Übungsleiters statt. Mit Klaus Neumann konnte ein junger, aufstrebender Trainer verpflichtet werden. Neumann war zuletzt noch als Spieler bei der Union Katsdorf aktiv und engagierte sich dabei auch im Nachwuchs. Er wird bei seiner neuen Mission großteils auf den Stamm der Mannschaft zurückgreifen können. "Der Stamm wird bleiben, wir werden personell so spielen wie letzte Saison, es werden aber noch zwei, drei neue Spieler hinzukommen.", erklärt Pangerl.

Als Ziel wird also der Aufstieg ausgerufen, dabei ist dem Sektionsleiter aber eines klar: "Wichtig wird sein, dass wir gut in die neue Saison starten. Wir möchten einen guten Start hinlegen, das ist mein Wunsch. Wir kennen unsere Gegner, wissen aber noch nicht gegen wen wir das erste Spiel bestreiten werden."

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter