Union Babenberg Linz im Frühjahr mit 12 Testspielen

"Leider haben wir das letzte Spiel vergeigt und mit einer Heimpleite gegen Schlusslicht Chemie Linz die Chance vertan, Anschluss ans vordere Mittelfeld der Tabelle zu finden", erklärt Wolfgang Hörmedinger, Trainer der Union Babenberg Linz. Nach einem zehnten Platz im Vorjahr ist man auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte nur in der unteren Region zu finden und überwintert als Achter im Niemandsland der Tabelle.

 

Kapitaler Fehlstart - solide zweite Herbsthälfte

Die Babenberger kamen denkbar schlecht aus den Startblöcken, konnten in den ersten fünf Runden nur einen Punkt ergattern und zierten zu diesem Zeitpunkt das Ende der Tabelle. "Der Fehlstart war der schwierigen Auslosung geschuldet und hatten es in den ersten Spielen durchwegs mit starken Gegnern zu tun", weiß der Coach und freut sich über die Steigerung in der zweiten Herbsthälfte. Nach drei Siegen in fünf Spielen bescherte die Hörmedinger-Elf im letzten Spiel des Jahres mit einer 1:2-Heimpleite gegen Chemie Linz dem Schlusslicht den ersten Saisonsieg. Während Jürgen Hartl acht der 22 Babenberger Treffer erzielte, kassierte der Tabellenachte satte 30 Gegentore. "Bis auf Stefan Traxler, der bereits 40 Jahre auf dem Buckel hat, im Mittelfeld für Ordnung sorgt und der Leithammel der Mannschaft ist, stehen vorwiegend junge Spieler im Team. Eigentlich sind wir fast zu jung", meint Hörmedinger.

 

Eine Neuerwerbung - Sieg im ersten Testspiel

Während kein Spieler den Verein verlassen hat, verzeichnet die Union Babenberg mit Offensivspieler Quamil Axhillari (Chemie Linz) einen Zugang. "Es war nicht mehr geplant und gehen praktisch mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde", sagt der Coach, der mit seinen Mannen am 19. Januar in die Vorbereitung startete und im ersten Aufbauspiel einen 2:1-Sieg gegen Luftenberg feierte. "Es war ein von beiden Mannschaften überraschend gut geführtes Spiel. Wir sind in Rückstand geraten, konnten das Match aber drehen", ist Wolfgang Hörmedinger zufrieden. Im Spiel gegen Oftering wird am kommenden Sonntag erneut getestet. Da es für die Babenberger im Frühjahr um die "Goldene Ananas" geht, erwartet den Achtplatzierten eine ruhige Rückrunde. "Wir haben im Frühjahr zwölf Testspiele vor uns, dient die Rückrunde als Vorbereitung auf die nächste Saison. Zum einen sollen die jungen Spieler integriert werden und Erfahrung sammeln, und zum anderen soll die Mannschaft in Schwung kommen", so Hörmedinger.

 

Zugang:
Quamil Axhillari (Chemie Linz)

Abgang:
-

Bisheriges Testspiel:
2:1 gegen ASKÖ Luftenberg (2. Klasse Nord-Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.