Zehn Ebelsberger stoppen den Erfolgslauf der Union Babenberg

Union Babenberg Linz
ASKÖ Ebelsberg Linz

Die Union Babenberg war mit einer glatten 0:6-Abfuhr gegen die Reserve der ASKÖ Oedt in die neue Spielzeit gestartet. Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen den Titelfavoriten in der 2. Klasse Mitte presented by HDI konnten die Babenberger zuletzt jedoch in vier Begegnungen satte zehn Punkte erobern. Mit einem weiteren Erfolg im Linzer Derby über die ASKÖ Ebelsberg wollte sich die Elf von Neo-Trainer DI Markus Lüftner vor heimischer Kulisse endgültig im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen. Die Ebelsberger, welche in der Vorwoche noch gegen den SV Oftering in ein 1:7-Debakel geschlittert waren, sollten den Hausherrn jedoch letztlich einen Strich durch die Rechnung machen. Angeführt vom vierfachen Torschützen Peter Wimmer Jr. feierten die nach dem Platzverweis von Muris Kismetovic in Minute 65 dezimierten Gäste einen unterm Strich verdienten 5:3-Auswärtssieg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Dazugelernt

Ausgestattet mit dem Selbstvertrauen aus vier ungeschlagenen Duellen in Folge startete die Union Babenberg ambitioniert in diese Innerlinzer Auseinandersetzung. Die Ebelsberger, die erstmals in dieser Saison auf den ehemaligen LASK bzw. FC Blau Weiß Linz-Spieler Alper Sivrikaya zurückgreifen konnten, schafften es jedoch den Anfangsdruck der Heimmannschaft unbeschadet zu überstehen. Die Gäste hatten offenbar ihre Lehren aus den vergangenen beiden Runden, in denen man im Schnitt nicht weniger als sechs Gegentreffer pro Begegnung kassiert hatte, gezogen. Anstelle wie zuletzt stets die spielerische Lösung selbst in brenzligen Situationen zu suchen, griff die ASKÖ Ebelsberg in dieser Partie vermehrt auf lange Bälle in die Sturmspitze zurück. Mit Peter Wimmer Jr. fanden die vielen weiten Zuspiele der Ebelsberger an diesem Tag einen dankbaren Abnehmer. So ließ der Torjäger in der 15. Minute nach einem guten Pass per Haken seine Gegenspieler ins Leere laufen, ehe er den Tabellenzehnten in Führung schoss. Die Antwort der Union Babenberg auf diesen frühen Rückschlag ließ etwas mehr als zehn Minuten auf sich warten. In der 28. Minute setzte Fabian Ott zu einem Solo an, das schließlich zum Ausgleich führen sollte. Als jeder schon damit rechnete, dass sich die beiden Teams mit einem Unentschieden in die Pause verabschieden würden, verhängte Schiedsrichter Günter Alesi nach einem Vorstoß der Gäste über den Flügel einen wohl gerechtfertigten Strafstoß für die ASKÖ Ebelsberg. Alper Sivrikaya übernahm die Verantwortung vom Punkt und verwandelte souverän mit einem hohen Schuss in die Mitte.

Man of the match

Die Union Babenberg war nach dem Seitenwechsel sichtlich bemüht den neuerlichen Rückstand so schnell wie möglich wieder aufzuholen. Mitten in die Angriffsbemühungen der Babenberger hinein, erzielte jedoch Peter Wimmer Jr. in Minute 54 sein zweites Tor an diesem Tag, wobei die Hausherrn in dieser Szene eine schlussendlich nicht geahndete Abseitsstellung gesehen haben wollten. Mit dem Rücken zur Wand riskierte die Heimelf in der Folge noch mehr und wurde dafür prompt mit dem Anschlusstreffer von Patrick Mühlbauer belohnt. Als dann auch noch der bereits verwarnte Ebelsberger Muris Kismetovic nach einem Zusammenstoß mit Torwart Niklas Rohringer mit Gelb-Rot vom Platz flog, schien sich das Blatt in diesem Derby tatsächlich noch einmal zu wenden. Die Gäste ließen sich durch diesen Ausschluss nicht aus der Bahn werfen, so verteidigte man sich nicht nur auch zu zehnt weiterhin geschickt, sondern blieb zudem über Konter stets gefährlich. Einen dieser schnellen Gegenstöße vollendete Peter Wimmer Jr. in der 70. Minute zum 2:4. Nur 180 Sekunden später brachte Thomas Brauner die Babenberger mit seinem zweiten Saisontreffer nochmals zurück ins Spiel. Für die endgültige Entscheidung in dieser abwechslungsreichen Partie sorgte fünf Minuten vor dem Ende mit Peter WImmer Jr. der unangefochtene Mann dieses Spieles. Der Goalgetter machte mit seinem bereits vierten Treffer an diesem Tag den Sack für die Gäste endgültig zu. Während die ASKÖ Ebelsberg dank dieses 5:3-Auswärtserfolges in der Tabelle den Anschluss an das Mittelfeld wiederherstellen konnte, verpasste die Union Babenberg mit der ersten Niederlage nach fast eineinhalb Monaten den anvisierten Sprung in die Top-5.

Konstanz gesucht

Der siegreiche Feldherr der Ebelsberger Peter Wimmer war nach dem ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit mit der Leistung seiner Mannschaft verständlicherweise sehr zufrieden: "Wir haben, abgesehen von den teilweise vermeidbaren Gegentoren, eine sehr gute Vorstellung abgeliefert. Wir haben zwar nicht unbedingt schön, dafür jedoch endlich einmal effektiv gespielt. Während uns in den letzten Wochen im Abschluss oft die nötigen Zentimeter gefehlt haben, ist uns an diesem Tag einfach alles aufgegangen. Geholfen hat sicherlich auch das Debüt von Alper Sivrikaya, der mit seiner Routine und körperlichen Größe eine enorme Präsenz auf dem Platz ausstrahlt, wenngleich man ihm in der einen oder anderen Szene, die fehlende Spielpraxis noch etwas angemerkt hat. Bezahlt gemacht hat sich auch die Umfunktionierung von Christoph Stadlbauer zum Innenverteidiger, so sind wir in der Abwehr selbst in Unterzahl noch recht gut gestanden. Der Sieg geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung." Von einem verdienten Erfolg der Gäste sprach auch Union Babenberg-Coach DI Markus Lüftner: "Wir hätten uns viel für diese Partie vorgenommen gehabt, so wollten wir uns mit einem Sieg im Spitzenfeld der Tabelle etablieren. Die Ebelsberger waren an diesem Tag aber zweifellos die bissigere Mannschaft. Man hat den Gästen angemerkt, dass sie nach ihrer 1:7-Niederlage in der Vorwoche so richtig heiß auf dieses Derby waren. Wir haben hingegen viele Dinge nicht so umsetzen können, so sind wir einerseits hinten alles andere als gut gestanden, andererseits haben wir es aber auch in der Offensive nicht verstanden, uns mehr Chancen herauszuspielen. Wir hätten uns in gewissen Aktionen schneller vom Ball lösen müssen. Im Prinzip haben wir uns mit leichten Gegentoren immer wieder selbst bestraft. Wenn man fünf Gegentreffer kassiert, dann kann man eben nur schwer gewinnen. Meine Mannschaft hat zudem nie die Ruhe in ihrem Spiel gefunden. Die Ebelsberger, die geschickt verteidigt haben, dürfen sich somit zu Recht über drei Punkte freuen. Für uns wird es wichtig sein, in den nächsten Wochen eine gewisse Konstanz in unsere Leistungen hineinzubringen, zumal es jetzt gegen die vermeintlich stärkeren Gegner in dieser Liga geht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.