2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 9

altMit dem knappen 3:2-Sieg der SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf über Kirchberg/Thening am vergangenen Wochenende scheint zumindest der Herbstmeistertitel in der 2. Klasse Mitte powered by HDI bereits frühzeitig vergeben. Hinter der souverän die Tabelle anführenden Reserve des LASK tobt jedoch nach wie vor ein heißer Kampf um Platz zwei, welcher unter Umständen ja ebenfalls zum Aufstieg reichen könnte. Die kommende 9. Runde könnte hinsichtlich dieses Gefechtes etliche neue Aufschlüsse liefern, wobei vor allem die Duelle zwischen FC Blau Weiß Linz 1b und der ASKÖ Blaue Elf Linz, sowie zwischen dem ASKÖ SC Kirchberg-Thening und dem ESV Westbahn Linz zu beachten sein werden.

 

Sa, 12.10.2013, 16:00 Uhr

SV Franckviertel Linz - ASKÖ Ebelsberg Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Franckviertel Linz ASKÖ Ebelsberg Linz

Eine Überraschung kann jedem Team in der Meisterschaft einmal gelingen. Der SV Chemie Linz hält nach Spieltag Nummer acht nun aber schon bei drei Saisonsiegen, wodurch man die Erfolge der Berger-Elf nicht mehr bloß als positive Ausrutscher abtuen kann. Die „Chemiker“ haben sich, so viel steht schon einmal fest, gegenüber der Vorsaison, in welcher man noch mit nur 7 Punkten Letzter wurde, markant gesteigert. Zuletzt schaffte man es beim 1:0-Sieg über die ASKÖ Neue Heimat sogar erstmals nach langer, langer Zeit wieder zu null zu spielen. Dieses Kunststück war dem SV Chemie Linz in der abgelaufenen Spielzeit übrigens kein einziges Mal gelungen. Ein Aufwärtstrend ist beim aktuellen Tabellenneunten somit durchaus zu erkennen, ob man diesen im Heimspiel gegen die ersatzgeschwächte ASKÖ Ebelsberg Linz fortsetzen kann, wird sich erst weisen. Bei den Gästen, welche in den letzten Wochen von unzähligen verletzungsbedingten Ausfällen geplagt wurden, könnte unter Umständen Trainersohn Peter Wimmer erstmals nach seinen Rückenbeschwerden wieder mit von der Partie sein. Der Angreifer, der heuer in nur fünf Partien schon ganze sechsmal getroffen hat, würde dem Ebelsberger Offensivspiel mit Sicherheit gut tun.

So, 13.10.2013, 16:00 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - Union Mühlbach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Edelweiss Linz Juniors Union Mühlbach

In dieser Begegnung treffen zwei Kontrahenten aufeinander, die durch die Bank auf junge Spieler setzen, was auch ein kurzer Blick auf die E24-Tabelle, wo diese beiden Teams derzeit die Plätze zwei und vier belegen, unterstreicht. Viel Routine ist demnach auf beiden Seiten nicht vorhanden, was dieses Duell aber dafür umso interessanter machen könnte. Bei Edelweiß 1b kamen zuletzt beim 4:3-Sieg über den ATSV St. Martin sogar gleich vier U16-Spieler zum Zug. Dass die Nachwuchshoffnungen der Linzer in der Lage sind im spielerischen Bereich mit fast allen Teams der Liga mithalten zu können, haben sie schon des Öfteren bewiesen. In puncto Kraft und Ausdauer haben die Schützlinge von Trainer Otto Heigl aber noch viel Luft nach oben. Will man gegen die Union Mühlbach überhaupt eine Chance haben, so wird man wirklich über 90 Minuten körperlich auf der Höhe sein müssen. Bei den Gästen wird hingegen sehr viel davon abhängen, ob man in der Offensive wieder zurück in die Spur findet. Auch bei der jüngsten 1:5-Niederlage gegen FC Blau Weiß Linz 1b ließen die Mühlbacher im Angriff die gewünschte Effektivität vermissen, was letztlich ein weitaus besseres Ergebnis verhinderte. Zwei Tore in den vergangenen drei Runden sind einfach zu wenig, um im Aufstiegskampf entscheidend mitmischen zu können. Die Sipura-Elf hat aber sicherlich das Potential ihre Torquote in den nächsten Wochen wieder deutlich nach oben zu schrauben.

So, 13.10.2013, 16:00 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Live-Ticker

Union Babenberg Linz Süd ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Die gute Nachricht bei diesem Duell ist, dass zumindest eine der beiden Mannschaften nach längerer Zeit wieder einmal ein Erfolgserlebnis haben wird. Während die Babenberger nach ihrem Auftaktsieg über Edelweiß 1b in den letzten sechs Spielen gerade einmal einen einzigen weiteren Zähler holten, blieben die Trauner bis dato überhaupt noch punktelos. Der ATSV war zwar unter Neo-Trainer Obradovic schon des Öfteren knapp dran gewesen in der Tabelle endlich anzuschreiben, am Ende musste man den Platz dann aber doch wieder als Verlierer verlassen. Bei drei der letzten vier Niederlagen musste sich das aktuelle Tabellenschlusslicht seinen Gegner jeweils nur mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. Die Babenberger hatten ihrerseits am vergangenen Wochenende spielfrei. Vielleicht war die Pause ja genau das, was die Mannen von Trainer Wolfgang Hörmedinger in ihrer misslichen Lage gebraucht haben. Manchmal wirkt so ein wenig Abstand vom Ligaalltag ja auch wahre Wunder, vor allem wenn es nicht und nicht laufen will.

So, 13.10.2013, 16:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz Amateure - ASKÖ Blaue Elf Linz

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Amateure ASKÖ Blaue Elf Linz

Das 1b-Team des FC Blau Weiß Linz ist seit dem vergangenen Wochenende erster Verfolger der an der Spitze liegenden SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf. Diese Position gilt es für die Reserve der Königsblauen nun im Heimspiel gegen die ASKÖ Blaue Elf zu verteidigen. Sicherlich keine leichte Aufgabe verfügen die Gäste doch über eine wirklich hervorragende Defensive. So musste die Blaue EIf in den letzten sechs Partien nie mehr als einen Gegentreffer hinnehmen. So stark die Neumann-Elf sich auch in der laufenden Meisterschaft in der Abwehr präsentiert, im Angriff konnte man die Gegner bislang noch nicht in Angst und Schrecken versetzen. Nur der ATSV St. Martin, seines Zeichens Schlusslicht der Liga, erzielte bis dato weniger Treffer als der letztjährige Absteiger aus der 1. Klasse. Bei den Blau Weißen klappte es im Gegensatz dazu mit dem Toreschießen in dieser Spielzeit schon recht gut. Erfreulich aus Sicht der Hausherrn war diesbezüglich zuletzt auch, dass sich Abdalla Sharef, nachdem ihm lange kein Treffer mehr gelungen war, gegen Mühlbach jüngst gleich zweimal in die Schützenliste eintragen konnte. Der Stürmer ist seit dem endgültigen Aufrücken von Konstantin Kitzmüller in den Regionalligakader von Blau Weiß für den Tabellenzweiten als Torjäger noch wichtiger geworden.

So, 13.10.2013, 16:00 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - ASKÖ Neue Heimat Linz

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz ASKÖ Neue Heimat Linz

Mit einem wahren Kraftakt konnte die SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf am vergangenen Wochenende ihre weiße Weste verteidigen. Gegen Kirchberg/Thening bewies die Muezell-Elf viel Moral und drehte, obwohl man am Ende nur noch zu neunt spielte, noch die Partie. Aufgrund der Ausschlüsse muss der Tabellenführer gegen die ASKÖ Neue Heimat auch auf Beniamin Chiorean und Selcuk Hamdemir verzichten. Diese Ausfälle sollte dem Spitzenreiter aber eigentlich nicht daran hindern am kommenden Wochenende den neunten Sieg in Folge einzufahren, zumal man es mit einem Gegner zu tun bekommt der in dieser Saison noch kein einziges Spiel gewinnen konnte. Ganz auf die leichte Schulter sollte die zweite Garnitur des LASK dieses Duell aber auch nicht nehmen, vor allem wenn man bedenkt, wie schwer man sich in den letzten beiden Heimpartien auf der eigenen Anlage getan hat. Zudem hatte die ASKÖ Neue Heimat mit FC Blau Weiß Linz 1b schon einmal in dieser Meisterschaft eine Reserve eines Regionalligisten am Rande einer Niederlage. Nur durch zwei ganz späte Gegentore musste sich die Pöcksteiner-Truppe damals geschlagen geben.

So, 13.10.2013, 16:00 Uhr

ASKÖ SC Kirchberg-Thening - ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Live-Ticker

ASKÖ SC Kirchberg-Thening ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Kirchberg-Thening musste, nach einem bärenstarken Saisonstart, zuletzt gegen die ASKÖ Blaue Elf Linz, sowie die SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf die ersten beiden Niederlagen hinnehmen. An diesem Sonntag wartet mit dem ASKÖ ESV Westbahn Linz der nächste schwere Gegner auf die Höretseder-Elf. Die „Eisenbahner“ kassierten in dieser Spielzeit erst eine einzige Niederlage und diese gegen den unangefochtenen Tabellenführer. Ansonsten präsentierten sich die Linzer bis dato ungemein effektiv. Bis auf ein einziges Mal gegen Chemie Linz gleich in Runde eins konnte der ESV nie mit mehr als einem Tor Vorsprung gewinnen und dennoch holte man in den letzten fünf Partien beachtliche elf Punkte. Diese Qualität auch ganz enge Spiele für sich zu entscheiden lässt sich nur schwer trainieren, zumal wohl auch vieles eine reine Kopfsache ist. Mental scheint Westbahn demnach heuer sehr stark zu sein. Kirchberg-Thening würde somit gut tun im bevorstehenden Duell mit dem Tabellennachbarn früh im Spiel für klare Verhältnisse zu sorgen, ansonsten könnte es für die Heim-Mannschaft eine ungemein schwierige Begegnung werden.

 

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.