Union Alberndorf: Aufschwung nach Trainerwechsel

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr ist die Union Alberndorf auch in der zweiten Saison nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Mitte im Niemandsland der Tabelle präsent. Kapitän Thomas Stummer und Co. sammelten in der Hinrunde 17 Punkte und überwintern auf dem sechsten Rang. Nach einem Trainerwechsel - nach der Trennung von Markus Pum trägt Thomas Puchinger als Spielertrainer die Verantwortung - zeigt der Pfeil nach oben, blieben die Alberndorfer in den letzten fünf Spielen ungeschlagen.

 

Starke zweite Herbsthälfte, aber zu viele Gegentore

Nach drei Niederlagen in den ersten vier Runden mussten die Kicker aus Alberndorf auch in den drei folgenden Spielen den Platz zwei Mal als Verlierer verlassen. Unter der Leitung von Neo-Spielertrainer Thomas Puchinger zeigte der Pfeil dann aber in die richtige Richtung. Der Tabellensechste blieb in den letzten fünf Partien ungeschlagen und konnte drei davon gewinnen. "Obwohl wir nicht den Anspruch stellen, im Kampf um den Aufstieg mitzumischen, ist die erste Herbsthälfte enttäuschend verlaufen und waren nur in der unteren Tabellenregion präsent. Gott sei Dank sind wir dann in Fahrt gekommen und konnten mit einem guten Lauf in die obere Hälfte der Tabelle vorstoßen", weiß der Spielertrainer. Während Thomas Puchinger und Matthias Lang 17 der 32 Alberndorfer Treffer erzielten, kassierte die Union satte 25 Gegentore. "Wir haben zu viele Gegentore erhalten, wobei der Grund dafür nicht in der Abwehr zu suchen ist, sondern vielmehr das Umschaltspiel von der Offensive in die Defensive nicht funktioniert hat. Mit Fortdauer der Saison ist es uns aber gelungen, die Defensive zu stabilisieren", so Puchinger. "Auch wenn der junge Jonathan Kappl eine Talentprobe abgelegt hat, hat uns Stamm-Torwart Rene Hofstadler, der nach einer Operation am Beginn der Saison nicht dabei war, gefehlt". Die Alberndorfer konnten in der Fremde immerhin drei Siege feiern,die Heim-Bilanz fehlt jedoch negativ aus.

 

Scheuchenstuhl kehrt nach Alberndorf zurück - 5. Platz im Visier

Mit Günther Scheuchenstuhl, der zuletzt bei der ASKÖ Katsdorf aktiv war, kehrt ein Stürmer zu seinem Stammverein zurück. "Wir freuen uns über die Rückkehr des Alberndorfers, darüberhinaus bleibt der Kader aber unverändert", schließt Puchinger im Winter weitere Transfers aus. Nach dem gestrigen Trainingsauftakt wird am kommenden Samstag gegen die Union Pregarten das erste Testspiel bestritten. Obwohl in dieser Saison keine großen Sprünge mehr möglich sind, blickt man in Alberndorf der Rückrunde zuversichtlich entgegen. "Wir wollen den Aufschwung der zweiten Herbsthälfte fortsetzen und im neuen Jahr eine gute Rolle spielen, wenngleich mehr als der fünfte Platz nicht realistisch ist. Im Frühjahr geht es zudem auch darum, die Stabilisierung der Defensive voranzutreiben", meint Thomas Puchinger. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.