Union Rainbach/M. mit 16-jähriger "Doppel-Sechs"

"Wir stellen die jüngste Mannschaft der 2. Klasse Nord-Mitte und eine der jüngsten in Oberösterreich. Aufgrund der Unerfahrenheit der Spieler mussten wir einige unglückliche Niederlagen einstecken. Aber alleine das Torverhältnis von 29-21 zeigt, welch Potenzial in der Mannschaft steckt", ist  Christian Weilguny, Trainer der Union Rainbach/M., mit der Performance seiner Jung-Kicker zufrieden. Nach einem zehnten Rang im Vorjahr sind die Rainbacher auch in der aktuellen Saison in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden, dem Achtplatzierten fehlen auf den Fünften aus Leopoldschlag aber nur fünf Punkte.

 

Jung-Kicker legten Talentprobe ab

Während die Weilguny-Elf 21 Gegentore kassierte, ließ es der Tabellenachte in der Offensive krachen, erzielten Mario Wagner und Oliver Haiböck 15 der 29 Rainbacher Tore. "Auch wenn wir zahlreiche Chancen vergeben haben, war die Performance der Offensive in Ordnung. Zudem ist es uns gelingen, die Anzahl der Gegentore zu minimieren. Und das, obwohl die Mannschaft im Sommer verjüngt wurde und insgesamt vier 16- bzw. 17-Jährige in der Start-Elf stehen", spricht der Coach unter anderem die beiden 16-Jährigen, Marcel Katzmair und Marcel Salzbacher, an, die jeweils als "Sechser" agieren und eine Talentprobe ablegten. Stolz ist Christian Weilguny auf die Tatsache, dass bis auf Torwart Peter Feichtinger und Innenverteidiger Andreas Frühwirth ausschließlich Rainbacher in der Mannschaft stehen. "Es wäre sicher mehr möglich gewesen, mussten aber die eine oder andere unglückliche Niederlage einstecken und haben demnach einige Punkte liegen lassen. So waren wir im Spiel gegen Bad Leonfelden der Meindl-Elf ebenbürtig, mussten uns dem Herbstmeister aber mit 0:2 geschlagen geben".

 

Zwei Abgänge

Da man in Rainbach weiterhin vorwiegend mit eigenen Leuten arbeitet und den Jung-Kickern auch künftig das Vertrauen schenkt, wurde im Winter auf Transferaktivitäten verzichtet. Im Gegenteil, mit Philipp Haiböck (Freistadt) und Matthias Haiböck (Reichenthal) haben zwei Spieler den Verein verlassen. "Im Frühjahr steht die Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund, zudem arbeiten wir an der Stabilisierung der Defensive sowie der Effektivität im Abschluss", weiß der Trainer.

 

Klare Siege gegen Klubs aus der 1. Klasse

Nach drei Aufbauspielen (3:0 gegen Lasberg, 3:4 gegen Schönau und 1:9 gegen Vorderweißenbach) hielt der Achtplatzierte am vergangenen Wochenende auf der ABC-Anlage in Linz-Urfahr ein Kurz-Trainingslager ab, das mit einem 2:0-Sieg im Testspiel gegen Langenstein abgeschlossen wurde. "Obwol die Spieler nach den Trainingsdeinheiten müde waren und mit Wagner und Frühwirth zwei wichtige Akteure gefehlt haben, konnten wir einen Titelaspiranten aus der 1. Klasse besiegen", ist Christian Weilguny, der mit seiner Truppe am kommenden Sonntag gegen ASKÖ Katsdorf testet, mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. "Auch wenn der fünfte Rang durchaus noch zu erreichen wäre, ist die Platzierung im Frühjahr zweitrangig. Die Spieler sollen sich weiterentwickeln und Erfahrung sammeln, um die Latte in der kommenden Saison etwas höher legen zu können".

 

Zugang:
-

Abgänge:
Philipp Haiböck (Freistadt)
Matthias Haiböck (Reichenthal)

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen Union Lasberg (1. Klasse Nord-Ost)
2:0 gegen ATSV Langenstein (1. Klasse Nord-Ost)
3:4 gegen Union Schönau (1. Klasse Nord-Ost)
1:9 gegen Union Vorderweißenbach (Bezirksliga Nord)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.