Union Alberndorf geht top motiviert in die neue Saison

In der letzten Saison zeigte Union Alberndorf groß auf im Frühjahr und sammelte 27 Punkte in der zweiten Saisonhälfte. Damit beendete die Elf von Trainer Thomas Puchinger die Meisterschaft der 2. Klasse Nord-Mitte auf dem fünften Rang. Nun will man wieder in diese Region kommen und hat sich nur einen neuen Spieler in den Kader geholt. Vor allem hinten will man noch kompakter stehen.

 

"Es war der Hund drinnen"

Mit 44 Punkten beendete Alberndorf die letzte Saison auf dem fünften Platz, auf Rang fehlten nur zwei Zähler. Nach den zwei überragenden Mannschaften der letzte Saison, Bad Leonfelden und Walding, schoss Alberndorf die meisten Tore mit 62 Stück und spielte ein ganz starkes Frühjahr. "Das Fazit für die letzte Saison fällt gut aus. Wir haben schlecht gespielt im Herbst, hatten einige Verletzungen und es war dann auch der Hund drinnen. Schon die ersten Spiele waren ganz wichtig. Wir wollten von Anfang an vorne mitspielen", sagt Sektionsleiter Lukas Hackl.

Defensive soll wieder stärker werden

Mit 46 Gegentoren in der vergangenen Spielzeit bekam man zu viele und daran arbeiten die Alberndorfer in der Sommervorbereitung. "Wir wollen hinten wieder kompakter stehen und nicht mehr so viele Gegentore zulassen", meint der Sektionsleiter. Mit Alexander Altmann vom SK St.Magdalena holte sich der Verein einen Mann für die Defensive in den Kader. Er ist auch die einzige Veränderung im Kader, kein Spieler hat den Verein verlassen. Die Trainingsbeteiligung ist gut und jeder ist top motiviert für die neue Saison. "Wir wollen wieder einen Platz zwischen vier und fünf erreichen. Mit den neuen Mannschaften in der Liga wird es nicht so einfach werden, aber das vordere Drittel sollte schon drinnen sein. Der Aufstieg ist aber nicht Pflicht", legt der Sektionsleiter die Marschroute fest. Die Mannschaft war in der Vorbereitung nie wirklich komplett und im Kader sind viele Spieler, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und unter 20 Jahre alt sind. Wichtig ist vor allem, dass sie mitziehen.

Ausgeglichene Testspiel-Bilanz

Den ersten Test gewann Alberndorf gegen die Reserve von Landesligist St.Magdalena mit 2:1, dann folgte ein 3:1-Sieg über Ried/Riedmark. Gegen Luftenberg (0:6) fehlten einige Stammspieler und am letzten Dienstag setzte es noch eine 0:3-Niederlage gegen Tragwein. Am kommenden Montag folgt noch der Test gegen Reichenthal. Zwei Langzeitverletzte hat Alberndorf auch zu beklagen, Josef Fuchs fehlt noch länger wegen eines Kreuzbandrisses und Marcel Winkler wegen einer Verletzung am Seitenband. Beide werden wohl erst im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.