Vieles neu in Rechberg: Junges Team bekommt neuen Coach - Spielmacher kehrt zurück

altVieles neu in Rechberg! Nachdem Coach Horst Neumüller aufgrund eines Schicksalsschlag in der Familie sein Traineramt zur Verfügung stellen musste und auch Sektionsleiter-Urgestein Josef Ebenhofer sein Amt zurücklegte, hat bei der Union Rechberg in der 2. Klasse Nord-Ost ein Generationswechsel stattgefunden. Mit Alexander Buchberger, der zuletzt die zweite Mannschaft des Regionalligisten SKU Amstetten betreut hat, konnte ein neuer Übungsleiter gefunden werden, während die Position des Sektionsleiters künftig zwei aktive Spieler einnehmen werden. "Dazu kehrt mit Benjamin Lettner unser langjähriger Kapitän und Spielmacher von Schwertberg wieder zurück zu uns", freut sich Obmann-Stellvertreter Florian Tüchler, der jedoch auch einen schmerzhaften Abgang bekanntgab. 

 

Neuer Trainer, neue Sektionsleiter - Generationswechsel in Rechberg

Nach einem starken Saisonstart mit sieben Punkten aus den ersten vier Partien wurde den Rechbergern der 2:1-Auswärtssieg beim SC Tragwein aufgrund eines Formalfehlers - ein an und für sich spielberechtigter Akteur, der nicht auf dem Spielbericht stand, wurde eingesetzt unterhaus.at berichtete - aberkannt und die Partie mit 0:3 aus Sicht der Gäste gewertet. "Im Nachhinein betrachtet hat uns diese Strafverifizierung doch ein wenig das Genick gebrochen, haben wir zwar die darauffolgende Partie in Arbing gut gespielt, aber verloren und dann nie mehr wirklich zu unserer anfänglichen Stärke gefunden", analysiert Obmann-Stellvertreter Florian Tüchler.

Nach dem Abgang von Coach Horst Neumüller wird mit Alexander Buchberger ein junger, aber keineswegs unerfahrener Übungsleiter künftig das Zepter beim Tabellenzehnten schwingen. "Er war zuvor schon Spielertrainer in Münzbach und hat die 1b-Mannschaft von Union Perg und Amstetten trainiert, kann zudem auf eine ansehnliche Karriere als Aktiver zurückblicken. Da haben wir zugeschlagen", freut sich Florian Tüchler über die Verpflichtung des neuen Trainers. Die Sektionsleitung werden künftig die beiden aktiven Spieler Stefan Stifter und Andreas Weichselbaumer übernehmen. "Ein Generationswechsel, ich denke aber, dass sowohl unser neuer Coach als auch die neuen Sektionsleiter bestens mit unserer Mannschaft harmonieren werden", blickt der Funktionär optimistisch in die Zukunft.

 

Ex-Kapitän und Spielmacher kommt - Top-Torschütze geht

Auch am Spielersektor gibt es nennenswerte Veränderungen beim 2. Klasse-Verein. Mit Benjamin Lettner kehrt der langjährige Kapitän und Spielmacher nach einem einjährigen Gastspiel beim Bezirksligisten Schwertberg wieder zu seinem Heimatverein nach Rechberg zurück. Dafür verlässt mit Thomas Bauernfeind der beste Hinrundentorschützen (sechs Treffer) den Verein und wird im Frühjahr für Bezirksligist Mauthausen auflaufen. "Benjamin ist eine tolle Verstärkung, wenngleich der Abgang von Thomas sehr schmerzt. Wir wollen ihn aber die Chance in der Bezirksliga Fuß zu fassen nicht verwehren und wünschen ihm alles Gute in Mauthausen", so Florian Tüchler über die bisherigen beiden einzigen Transfers abschließend.

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.