Sensationell: "Ewiger Nachzügler" überwintert auf Relegationsplatz - Aufstieg kein Thema?

altDenkt man an die letzte Saison zurück, so konnte der SC Tragwein/Kamig in der Saison 2011/12 lediglich 14 Punkte sammeln. Diese Spielzeit sieht das Punktekonto (25 Zähler aus zwölf Partien) der Mayrhofer-Elf bereits nach der Hinrunde um einiges besser aus. Trotz des derzeitigen Relegationsplatzes bleibt man in Tragwein realistisch und setzt sich einen Tabellenplatz unter den ersten fünf als Ziel für die Frühjahrssaison.   


Jungcoach als Erfolgsgarant

Der junge, viel gelobte Trainer Manuel Mayrhofer hat über den Sommer eine schlagkräftige Mannschaft geformt, welche sich durch selbstbewusstes Auftreten und das Vertrauen in junge Spieler kennzeichnet. Insgesamt stehen Tragwein aus den sieben Siegen fünf volle Erfolge mit einem Tor Unterschied zu Buche. „Natürlich haben wir auch einige glückliche Siege gefeiert, in denen der Gegner uns ebenbürtig war und ein X für den Konkurrenten nicht unverdient wäre. Trotzdem haben wir uns die Punkte durch unser kämpferisches Auftreten verdient, wenn auch oft das Glück des Tüchtigen mit im Spiel war“, erklärt Reinhard Gattringer, sportlicher Leiter des SC Tragwein.


Zwei Neuzugänge sollen Kader noch schlagkräftiger machen

Mit Stefan Lengauer und Daniel Adelsgruber freut sich der SC Tragwein über zwei Neuverpflichtungen. Lengauer, welcher zuletzt in der Landesliga bei ASKÖ Pregarten tätig war, kehrt - nachdem er bereits letzte Saison für den SC aktiv war - nach Tragwein zurück. Mit Adelsgruber begrüßt Tragwein einen weiteren Spieler aus Pregarten. Der Tragweiner verlässt die Union Pregarten Richtung seinen Heimatort. „Wir sind mit unseren zwei Neuzugängen sehr glücklich und hoffen, dass sie unser Team gut ergänzen. Mit Kevin Hochetlinger (Meniskus-OP) und Christoph Langthaler (Seitenbandriss) haben wir leider zwei Verletzungen zu beklagen. Für den Meisterschaftsstart gegen Münzbach ist Hochetlinger fraglich. Langthaler wird für mindestens zwei Monate ausfallen“, äußert sich Reinhard Gattringer zur aktuellen Personalsituation. Abgänge hat es bis dato keine gegeben.


Top fünf als Zielsetzung – Münzbach Titelfavorit

„Wir wollen natürlich so lange wie möglich vorne mitmischen. Grundsätzlich ist der Aufstieg aber, trotz des starken Herbsts, kein Thema für uns. Unser Ziel für die Frühjahrssaison ist es, nach Ende der Saison einen Tabellenplatz unter den ersten fünf zu belegen“, zeigt sich der sportliche Leiter realistisch. Als Titelfavorit sieht Gattringer ganz klar Münzbach. Um den Relegationsplatz wird es seiner Ansicht nach ein Dreikampf zwischen Arbing, Saxen und Gutau geben.


Trainingsstart mit Vorbereitungsspiel

Am Montag den 28. Jänner startet die Mayrhofer-Elf wieder mit dem Trainingsalltag. Vor dem offiziellen Trainingsstart gibt es bereits am 26. Jänner das erste Vorbereitungsmatch, welches in Linz ausgetragen wird. In den Semesterferien geht es mit einem circa 30 Mann starken Kader nach Bad Tatzmannsdorf zum Trainingslager. Hierbei werden auch viele Spieler der U16 und U17 daran teilnehmen und perfekte Bedingungen vorfinden.


Roland Bauer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.