2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Kerschbaummayer, Sektionsleiter der Union Greisinger Münzbach, die Vorschau zum 26. und letzten Spieltag der 2. Klasse Nord-Ost und gibt seinen Experten-Tipp ab. In der vergangenen Woche ist die Ametzberger-Elf in ein empfindliches 0:8-Debakel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Katsdorf gerutscht. “Meine Mannschaft braucht manchmal eine richtige Klatsche, um sich dann wieder zu rehabilitieren und in der Folge gute Leistungen abrufen zu können“, blickt der Sektionsleiter dem Saisonfinale auf heimischer Anlage gegen die noch punktelosen Ebelsberger optimistisch entgegen. Um alles oder nichts geht es in den drei anderen Sonntags-Partien, wo die „großen Drei“ der Liga jeweils auswärts antreten müssen, im Fernduell um die heißbegehrte Meisterschale und die Aufstiegsplätze kämpfen werden.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, Union Saxen - ASKÖ Luftenberg   Tipp:   1:1
Ein ausgeglichenes Duell zweier Tabellennachbarn, die sich im direkten Duell die Plätze vier und fünf ausspielen werden. Während für die Raindl-Elf ihre Heimstärke spricht, fehlt den zuletzt spielfreien Luftenbergern mit dem verletzten Torjäger Thomas Arnitz ihre schärfste Waffe in der Offensive.

Samstag, Union Rechberg - SC Tragwein-Kamig   Tipp:   2:2
Hier erwarte ich eine körperbetonte und intensive Begegnung, handelt es sich zudem um ein Lokalderby. Die Neumüller-Elf hat ihre Negativserie mit dem deutlichen Auswärtssieg bei den „Chemikern“ beendet und will sich auch im Saisonfinale würdig von ihren Fans verabschieden. Trotzdem werden die Tragweiner dem Tabellenneunten Paroli bieten und einen Punkt aus der Fremde entführen können.

Sonntag, Union Dietach 1b - ASKÖ Katsdorf   Tipp:   0:4
Spät aber doch ist der „zweite Anzug“ des OÖ-Ligisten in Fahrt gekommen, hat die letzten drei Partie allesamt zu seinen Gunsten entscheiden können. Dennoch werden gegen die offensivstarken Gäste aus Katsdorf die Trauben etwas zu hoch hängen. Die Elf von Spielertrainer Christian Lehner wird noch einmal alles versuchen, um den direkten Konkurrenten um den Aufstiegsplatz, LASK JKU, mit einem Sieg unter Druck setzen zu können.

Sonntag, Union Greisinger Münzbach - ASKÖ Ebelsberg Linz   Tipp:   ?
Ich erwarte eine Reaktion von unserer Elf, müssen wir uns am Sonntag ganz anders als letzte Woche in Katsdorf präsentieren, um einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern zu können. Doch neben den etlichen Langzeitverletzten müssen wir auch auf den gesperrten Mittelfeldmotor Michael Buchmayr verzichten. Eine feste Prognose möchte ich nicht abgeben, erwarte aber ein deutliches Lebenszeichen unserer Mannen.

Sonntag, SPG Pierbach/Mönchdorf - LASK Linz JKU   Tipp:   1:3
Pierbachs Trainer Heinrich Haider, der das Amt im Frühjahr übernommen hat, hat eine schlagkräftige Einheit geformt, die im Frühjahr beinahe unbezwingbar ist, nur einmal ohne Punkte vom Feld musste. Für die spielstarken Linzer geht es in diesem Match um alles. Mit einem „Dreier“ könnte man sich unter Umständen sogar zum Meister krönen, bei einer Niederlage müsste man möglicherweise eine weitere Saison in der 2. Klasse bestreiten. Wenn die Nerven bei den jungen Schwarz-Weißen halten, werden sie nichts anbrennen lassen, mit drei Punkten und dem Aufstieg im Gepäck die Heimreise antreten.

Sonntag, Union Arbing - SC St. Pantaleon-Erla   Tipp:   1:2
Ich habe den Spitzenreiter letzte Woche zuhause gegen Saxen beobachtet und muss ehrlich gestehen, dass ich etwas enttäuscht von der Leistung der Niederösterreicher war. Auch hier wird das Nervenkostüm von so manchem Zuschauer strapaziert werden, prognostiziere ich ein Herzschlagfinale, mit einem glücklichen Ende für die Mitter-Elf aus St. Pantaleon, die nach dem Spiel die Sektkorken krachen lassen kann und die Meisterschale in die Höhe stemmen wird.

Spielfrei:  SV Chemie Linz


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.