Ried/Riedmark: Zuerst überrumpelt, dann doch gewonnen

Während die Union Ried/Riedmark zuletzt die erste Saisonniederlage in Arbing einstecken musste, daher auf den zweiten Tabellenplatz abrutschte, konnte die Union Greisinger Münzbach zuletzt einen überraschenden 3:2-Heimsieg gegen Luftenberg landen. In der neunten Runde der 2. Klasse Nord-Ost trafen die beiden Teams am Sportplatz in Ried aufeinander. Den rund 200 Besuchern sollte von der ersten Sekunde an einiges geboten werden.

Münzbach lässt Ried zu Beginn uralt aussehen
In dieser Partie wird gleich von Beginn Angriffsfußball und nicht das gewöhnliche Abtasten geboten. Gleich mit dem Anpfiff gelingt es den Münzbachern eine Offensivaktion aufzubauen, Jürgen Krichbaumer schnappt sich das Leder im Mittelfeld, geht noch ein paar Schritte und zieht ab. Der etwas überraschte Horst Winter im Kasten der Heimischen springt vergeblich und muss nach exakt 48 Sekunden das Runde schon aus dem Eckigen holen. Doch dem noch nicht genug! Keine zwei Minuten später kommt es wieder zu einer ganz ähnlichen Situation. Dieses Mal kommt Stefan Mitterlehner aus knapp 20 Metern frei zum Schuss, trifft das Leder optimal und lässt Winter mit einer herrlichen Granate nicht den Funken einer Chance. Staunen auf der Tribüne – der Außenseiter aus Münzbach führt mit 2:0 beim Titelaspiranten, der sich jedoch in weiterer Folge konsolidieren kann.

Ried dreht noch vor der Pause auf
Die Hausherren übernehmen immer mehr das Kommando und kommen nach knapp 40 Minuten zum verdienten Ausgleich durch Fazlija Husic. Die Münzbacher wehren sich, haben mit Michael Buchmayr einen Spieler, der an diesem Tag immer wieder gute Offensivaktionen inszenieren kann, doch der Express des mehrwöchigen Tabellenführers nimmt nun unaufhaltsam Fahrt auf. Knapp vor der Pause steigt Captain Christoph Dalpiaz am höchsten und bezwingt Keeper Alexander Ametzberger, der zuvor schon zwei Mal in extremis mit Bravour gerettet hat, per Kopf. Somit geht es mit einem 2:2 in die Kabinen.

Ried dreht Partie, gerät aber in Unterzahl
Der Schock bei der Ametzberger-Elf nach den beiden Gegentoren knapp vor dem Pausenpfiff auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erkennbar. Und das kann Thomas Thürridl nur zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff eiskalt nützen und zum 3:2 einschießen. Die Partie nun endgültig gekippt, doch es bleibt weiterhin spannend, da es die Rieder verabsäumen einen Zwei-Tore-Vorsprung herzustellen. Und zehn Minuten vor dem Ende wittern die Gäste aus dem Machland noch einmal Morgenluft, denn Husic geht zu ungestüm mit dem gestreckten Fuß in den Zweikampf und wird nach zwei entbehrlichen Fouls mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen.

Doch die Rieder Hintermannschaft steht zu genau und lässt nichts mehr anbrennen. Ganz im Gegenteil, nach 88 Minuten macht Florian Wahl mit dem Treffer zum 4:2 den Sack zu und sichert der Elf von Trainer Johann Mayr den verdienten "Dreier“. Während die Rieder am nächsten Wochenende spielfrei haben, empfangen die Münzbacher am Samstag den Lokalrivalen aus Saxen.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.