Union Baumgartenberg weist in "Kracher" der Runde Verfolger in die Schranken

In der 2. Klasse Nord-Ost empfing die Union Baumgartenberg die ASKÖ Luftenberg zum "Kracher" der zehnten Runde. Im Aufeinandertreffen zwischen dem Spitzenreiter und dem Zweitplatzierten ging es im Sportpark im direkten Duell um die Tabellenführung. Die seit einem halben Jahr ungeschlagene Union wollte ihren tollen Lauf fortsetzen und den ersten Verfolger auf Distanz halten. Der Ligaprimus war jedoch gewarnt, waren es doch die Luftenberger die der Burian-Elf am 29. April die bislang letzte Niederlage beigebracht hatten. Obwohl die Hausherren mit dem verletzten Matthias Schalhas und dem gesperrten Peter Froschauer die beiden etatmäßigen Innenverteidiger vorgeben mussten, setzten sich die Mannen von Coach Jakob Burian in einem engen Gefecht mit 2:0 durch und festigten mit dem elften Sieg in den letzten 14 Spielen die Tabellenführung. Für die ASKÖ hingegen war nach zwei Siegen ohne Gegentor am Sonntagnachmittag Schluss mit lustig und musste die Heimreise mit leeren Händen antreten.

 

Tabellenführer mit Blitzstart - Gäste vergeben Elfmeter und scheitern am Aluminium

Vor rund 300 Besuchern gestaltete der Tabellenführer seinen ersten Angriff erfolgreich - Elias Halasz schlug auf der rechten Seite einen Stanglpass, ehe der freistehende Tadeas Sedlak den Ball einschob. Die frühe Führung gab der Burian-Elf die nötige Sicherheit, nach rund einer Viertelstunde nahmen die Gäste aber zusehends das Heft in die Hand, fanden zumeist aber keine Lösungen, die stabile Baumgartenber Hintermannschaft zu knacken. In ihrer besten Phase fanden die Mannern von Trainer Simon Aigner aber zwei Chancen auf den Ausgleich vor. Während Fabian Hoislbauer einen Elfmeter über die Latte knallte, klatschte einmal das Leder an die Stange. Aber auch die Heimischen waren im Konter immer wieder gefährtlich, bis zur Pause blieb es jedoch beim 1:0.

Spiegl verwertet Strafstoß und macht Sack zu - ASKÖ-Ersatz-Keeper pariert Braher-Elfer

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Postlbauer konnten die Luftenberger an die starke Leistung vor der Pause nicht anknüpfen, hatte der Ligaprimus im zweiten Durchgang das ausgeglichene Spiel weitgehend unter Kontrolle. Die ASKÖ war um den Ausgleich bemüht, fand an diesem Tag aber nicht das richtige Rezept, die Union-Defensive zu knacken. Die Burian-Elf hingegen erarbeitete sich die eine oder andere Chance. Bei der besten davon war Sedlak an Gästegoalie Andreas Fröller schon vorbei, der 22-jährige Tscheche setzte die Kugel mit seinem schwächeren linken Fuß aber nur ins Außennetz. Nachdem der Unparteiische einem Treffer von Kapitän Michael Leitner aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt hatte, machte der Tabellenführer am Beginn der Schlussviertelstunde den Sack zu - nach einem Foul an Lukas Haslinger verwandelte Lukas Spiegl den fälligen Strafstoß. In einem rassigen Match war die Messe gelesen, dennoch herrschte in der Schlussphase Aufregung im Sportpark. ASKÖ-Schlussmann Fröller musste gegen den pfeilschnellen Halasz die Notbremse ziehen und flog für dieses Vergehen mit Rot vom Platz. Den daraus resultierenden Elfmeter, den Gregor Braher ausführte, parierte der eingewechselte Ersatz-Torwart Matthias Meissner.

Jakob Burian, Trainer Union Baumgartenberg:
"In der ersten Halbzeit hätten die Luftenberger das Spiel beinahe gedreht, aufgrund der starken Leistung nach der Pause war unser Sieg aber verdient und haben den Vorsprung staubtrocken ins Ziel gebracht. Auch wenn wir trotz der Tabellenführung weiterhin keinen Druck verspüren, wollen wir unsere tolle Serie am kommenden Samstag, im Auswärtsspiel gegen Naarn 1b, fortsetzen". 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.