Befreiungsschlag! SPG Weitersfelden/Kaltenberg schreibt mit Derbysieg in der Tabelle an

Zum Auftakt der sechsten Runde der 2. Klasse Nord-Ost empfing die Union Unterweißenbach die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau zum Derby. Für beide Mannschaften ging es am Freitagabend um wichtige Punkte. Während der Absteiger nach einem holprigen Start am vergangenen Wochenende in Rechberg den ersten Sieg feiern konnte, legte die Spielgemeinschaft mit vier Niederlagen einen kapitalen Fehlstart hin. Nach dem Schlusspfiff des umsichtigen Schiedsrichter Grübl durften nur die Gäste jubeln, gelang den Mannen von Trainer Stefan Hinterkörner mit einem 3:2-Sieg der Befreiungsschlag und wurden zugleich die "Rote Laterne" los. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Elfmeter bringt Hausherren in Front - Toth gleicht aus

Vor rund 250 Besuchern fand die Hinterkörner-Elf im Oskar Böhm Stadion gut in die Partie und war in den ersten 15 Minuten spielbestimmend, kam aber nur zur einen oder anderen Halbchance. In einem umkämpften, aber stets fairen Derby durften die heimischen Fans nach 25 Minuten den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Foul von Johannes Hackl am starken Marco Stellnberger verwandelte Markus Hackl den fälligen Elfmeter zum 1:0. In der Folge bekamen die Zuschauer kaum Höhepunkte zu sehen, ehe die Partie kurz vor der Pause wieder Fahrt aufnahm. Praktisch aus dem Nichts gelang der Spielgemeinschaft in Minute 44 der Ausgleich, als Kapitän Dominik Piber nach einem hohen Ball Marek Toth bediente und der Torjäger auf 1:1 stellte. Praktisch im Gegenzug die große Chance für die Heimelf von Neo-Trainer Mario Ott zur erneuten Führung. Nach einem missglückten Rückpass von Daniel Urban schob Marco Stellnberger den Ball aber am Tor vorbei.

 

Marco Stellnberger schießt Ott-Elf erneut in Führung - Weitersfeldener Doppelschlag

Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste in der Anfangsphase mehr vom Spiel, konnten ein, zwei gute Chancen aber nicht nutzen. Entgegen dem Spielverlauf ging der Absteiger nach einer Stunde abermals in Front, als Marco Stellnberger einen Abstimmungsfehler in der Weitersfeldener Hintermannschaft zum 2:1 nutzte. Nach der Niederlagenserie und des Rückstandes bewiesen die Gäste tolle Moral und drehten binnen drei Minuten das Spiel. Zunächst gelang dem starken Rechtsverteidiger Sebastian Schmalzer nach einer Balleroberung und tollen Einzelleistung das 2:2. Kurz darauf wurde Tott im Unterweißenbacher Strafraum gefoult, das Spiel lief weiter, ehe der Legionär von Goalie Philip Hackl von den Beinen geholt wurde. Der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandelte den Strafstoß. In der restlichen Spielzeit hatten die Gäste das Geschehen unter Kontrolle. Obwohl Kapitän Piber einen Matchball vergab, brachten die Weitersfeldener den Vorsprung sicher über die Zeit und durften am Ende mit einem 3:2-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern.

 

Johannes Haselberger, stellvertretender Sektionsleiter SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau:
"Am Freitag hat die Leistung und auch das Ergebnis gepasst, wenngleich die Unterweißenbacher ein starker Gegner waren. Nach der Niedelagenserie war die Erleichterung über den ersten Dreier und die Feude über den Derbysieg riesengroß".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.