ASV Hagenberg feiert Pflichtsieg gegen Schmalzer-Elf

Sechs Tage nach einer 3:4-Niederlage beim Tabellenführer in Perg wollte die ASV Hagenberg die Heimpremiere 2016 erfolgreich gestalten und gegen die SPG Pierbach/Mönchdorf das halbe Dutzend an Saisonsiegen vollmachen. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Johann Mayr wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 2:0 durch. Die Spielgemeinschaft hingegen konnte nach einer starken Performance auf der Zielgeraden der Hinrunde der 2. Klasse Nord-Ost, als die letzten drei Spiele allesamt gewonnen wurden, im neuen Jahr in der Tabelle noch nicht anschreiben, musste binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken und im siebenten Auswärtsspiel den Platz zum sechsten Mal als Verlierer verlassen.

 

Hagenberger Doppelschlag kurz vor der Pause

Die Mayr-Elf fand in der Jobliner Arena gut ins Spiel und bestimmte in den ersten 45 Minuten das Geschehen. Die ambitionierten Hagenberger spielten munter nach vorne und kreierten auch einige gute Chancen, Christoph Kasbauer konnte ein, zwei gute Einschussgelegenheiten aber nicht nutzen. Als es bereits nach einer torlosen esten Halbzeit aussah, holte der ASV in den letzten Minuten vor der Pause zum entscheidenden Schlag aus. Zunächst nickte Asmir Ikanovic eine Flanke des starken Linksverteidigers Jürgen Auer ein. Praktisch mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Braun erhöhte Andreas Pühringer, der nach einem Querpass am Fünfer freistehend an den Ball kam, auf 2:0.

 

Ereignisarme zweite Halbzeit

Im zweiten Durchgang blieb der Favorit zunächst am Drücker, Kasbauer oder Andres Ziegler vergaben jedoch Chancen, die Führung zu erhöhen. In der Folge ließen die Heimischen die Zügel schleifen, fand die Gästeelf von Coach Anton Schmalzer besser ins Spiel. Die Spielgemeinschaft verschaffte sich im Mittelfeld ein Übergewicht und machte die Räume eng, in der Offensive fehlte den Gästen jedoch die Durchschlagskraft, sodass der Sieg der Hagenberger nicht wirklich in Gefahr geriet und die Mayr-Elf einen 2:0-Erfolg feiern konnte.

 

Harald Leitner, Sektionsleiter ASV Hagenberg:
"Das erste Heimspiel in diesem Jahr wollten wir unbedingt gewinnen und konnten das Vorhaben realisieren. In der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine starke Performance abgeliefert, nach der Pause war die Leistung weniger gut. Nach der Neuausrichtung des Kaders stehen viele eigene Spieler in unseren Reihen. Wir sind auf einem guten Weg, es dauert aber noch einige Zeit, um die Latte wieder höher legen zu können".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.