Kleinzeller Neo-Coach "weiß, wie der Hase läuft"

kleinzell sk swDer SK Kleinzell beschreitet nach etwas mehr als drei Jahren mit Josef Märzinger als Coach neue Wege. Mit Saisonende in der 2. Klasse Nord-West trennte man sich einvernehmlich. Der Nachfolger ist ein Kleinzeller Urgestein, gehört dem Verein mit kurzen Unterbrechungen seit 1989 an. Auch auf dem Spielersektor gibt es Veränderungen.

Ein Urgestein als Neo-Trainer

Harald Würzl ist der neue starke Mann auf der Betreuerbank des Tabellendritten der abgelaufenen 2. Klasse NW-Saison. Er kennt den Verein wie seine Westentasche, begann im Juli 1989 seine Fußballer-Laufbahn bei den Kleinzellern. Zuletzt war Würzl für die Union St. Oswald/Haslach aktiv. Nun soll er die erfolgreiche Arbeit von Ex-Coach Märzinger fortführen, dazu frischen Wind bringen. "Er ist ein Kleinzeller, kennt die Gegebenheiten. Harald Würzl ist ein sehr kompetenter Mann", verrät Sportchef Florian Hofer. Zur Zeit ist der Neo-Trainer mit dem Erwerb der A-Lizenz beschäftigt. "Er weiß, wie der Hase läuft", so Hofer.

Relegation knapp verpasst

Gewusst hat das auch Ex-Betreuer Josef Märzinger. Seit April 2010 schwang er das Trainerzepter bei den Kleinzellern, führte den Verein im vergangenen Jahr sogar zum Herbstmeistertitel. Am Ende reichte es für Platz drei, zwei Zähler fehlten auf die Aufstiegsrelegation. Für den SK dennoch die beste Platzierung seit Jahren. Kein Wunder, dass Florian Hofer voll des Lobes ist über den ehemaligen Cheftrainer. "Wir waren sehr zufrieden mit ihm", stellt er klar. 

Zwei Neue, ein Abgang

Für eine konkrete Zielsetzung für die kommende Saison gilt es zunächst, die Transferzeit abzuwarten. Zwei Neuverpflichtungen stehen bereits fest: Thomas Leibetseder kehrt aus Altenfelden zurück, Gerald Reitetschläger stößt von OÖ Liga-Aufsteiger St. Martin zum Verein. Auch er ist ein alter Bekannter, war bereits von 1995 bis 2012 für den SK aktiv. Nicht mehr mit dabei ist Daniel Gattringer, der den Klub in Richtung St. Martin verlässt. Dennoch sind die Kleinzeller im kommenden Jahr keineswegs schwächer einzuschätzen. Zumal der Neo-Coach weiß, wie der Hase läuft.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.