Union Oepping: "Wollen uns stabilisieren und das System verfeinern"

Im Vorjahr landete die Union Oepping als Achter im Niemandsland der Tabelle. Unter Neo-Trainer Franz Schaubmaier, der im vergangenen Sommer dem nach Sarleinsbach gewechselten Manfred Meisinger nachgefolgt war, zeigt der Pfeil steil nach oben. Kapitän Thomas Humenberger und Co. feierten in der Hinrunde der 2. Klasse Nord-West neun Siege und überwintern nur zwei Punkte hinter Herbstmeister Arnreit als Zweiter. Zudem ist mit sieben Zählern Vorsprung auf den Drittplatzierten aus St. Peter viel Luft nach hinten vorhanden. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

"Eine derart erfolgreiche Herbstsaison war nicht zu erwarten"

Nach einem 5:1-Auftakterfolg beim Herbstmeister in Arnreit und einer 1:4-Heimpleite gegen St. Peter, feierten die Oeppinger vier Siege in Serie, ehe man in Neufelden den Platz zum zweiten Mal als Verlierer verlassen musste. In den restlichen fünf Spielen holte die Schaubmaier-Elf 13 Punkte und kam als Zweiter ins Ziel. "Da im Sommer nicht nur der Trainer sondern auch der Torwart gewechselt sowie das System umgestellt wurde und zudem die Mannschaft sehr jung ist, war eine derart erfolgreiche Herbstsaison nicht zu erwarten. Wir wollten uns im oberen Drittel der Tabelle präsentieren, konnten mit dem zweiten Platz, knapp hinter dem Herbstmeister, aber nicht rechnen und sind ebenso überrascht wie erfreut", meint Erfolgstrainer Schaubmaier.

 

Nach Umstellung auf eine Viererkette, die stärkste Defensive der Liga

Während zwei Mannschaften öfter ins Schwarze trafen, stellen die Oeppinger mit 16 Gegentoren die beste Defensive der Liga. "Wir haben auf eine Viererkette und Offensivpressing umgestellt. Beide Umstellungen haben voll eingeschlagen und freuen uns vor allem darüber, die wenigsten Gegentore der Liga erhalten zu haben. Auch wenn wir viele Tore erzielt haben, wären wesentlich mehr möglich gewesen, war eine zum Teil mangelhafte Chancenverwertung im Herbst der einzige Makel", weiß der Coach. Während der Tabellenzweite von sechs Auswärtsspielen fünf gewinnen konnte, fuhren die Oeppinger auf eigenem Platz "nur" vier "Dreier" ein.

 

Talente aus dem U16-Team rücken nach

Nach der tollen Herbstsaison besteht in Oepping kein Grund den Kader zu verändern. "Wir werden im Winter keine Transfers tätigen, sondern setzen weiterhin auf die eigenen Leute. Aus dem U16-Team rücken einige Spieler nach, werden die Talente behutsam herangeführt bzw. eingebaut", so Schaubmaier, der vom möglichen Meistertitel bzw. Aufstieg (noch) nichts wissen möchte. "Aufgrund der Jugend der Mannschaft wird sich sich im Frühjahr zeigen, ob die Spieler mit dem neuen, ungewohnten Druck umgehen können. Zudem ist der Meistertitel nicht als Ziel vorgegeben, wenngleich er durchaus passieren darf. Aber in erster Linie wollen wir uns stabilisieren und das System verfeinern - und natürlich auch in der Tabelle vorne mitmischen". In der Winterpause steht unter anderem der Besuch im Fitnessstudio auf dem Programm, ehe Franz Schaubmaier in der dritten Januar-Woche die Vorbeitung anpfeifen wird, in der neben fünf Testspielen auch ein Trainingslager im steirischen Schielleiten abgehalten wird.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.