Union Neufelden: "Relegationsplatz ist in Reichweite"

Die Union Neufelden  blickt auf ein sportlich überaus erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Nach einer starken Rückrunde kamen die Mannen von Trainer Michael Reischl in der vergangenen Saison der 2. Klasse Nord-West als Fünfter ins Ziel. Die Union wusste auch in der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft zu gefallen und überwintert als Dritter in Lauerstellung. "Es war ein gutes Jahr. Im Herbst wäre aber sogar noch mehr möglich gewesen, auf der Zielgeraden haben wir jedoch einige Punkte liegenlassen. Nichtsdestotrotz sind wir zufrieden", erklärt Sektionsleiter Andreas Höfler.

 

Mäßiger Endspurt - daheim seit 12. November 2016 ungeschlagen

Die Reischl-Elf startete mit einer Niederlage in St. Oswald in die Saison. Fortan nahmen die Neufeldener Fahrt auf und feierten in sieben Spielen sechs Siege. Auf der Zielgeraden musste der Drittplatzierte Federn lassen und sammelte in den letzten vier Runden nur vier Zähler. "Nach einem starken Frühjahr konnten wir den Schwung in die neue Saison mitnehmen und haben eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert, in den letzten Partien aber einige Punkte liegenlassen und somit den Sprung auf den Relegationsplatz verpasst", so Höfler. In der Fremde bilanziert die Union Neufelden negativ, auf eigenem Platz ist die Reischl-Elf jedoch seit 12. November 2016 ungeschlagen und fuhr in den letzten elf Heimspielen 31 von 33 möglichen Punkten ein. "Wir freuen uns über die enorme Heimstärke, trauern aber einigen Punkten nach", meint der Sektionsleiter, der 14 Treffer von Philipp Schneeberger bejubeln durfte. Obwohl sechs Mannschaften öfter ins Schwarze trafen und drei Teams weniger Gegentore kassierten, überwintert die Union als Dritter.

 

Bislang keine Transfers - Trainingslager in Schielleiten

Am kommenden Freitag starten die Neufeldener in die Vorbereitung und bestreiten am 4. Februar gegen Arnreit das erste Testspiel. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager in Schielleiten auf dem Programm. Die Reise in die Steiermark wird vermutlich der aktuelle Kader antreten. "Auch wenn wir uns derzeit umsehen, sind wir sehr froh dass wir einige von anderen Vereinen umworbene Spieler, wie Philipp Schneeberger oder Wolfgang Rannetbauer, halten können. Möglicherweise wird sich in der Winterpause noch etwas tun und ein Spieler zu uns stoßen", so Höfler.

 

Mögliche Relegation

Obwohl die Union Neufelden in aussichtsreicher Position überwintert, wird ein möglicher Aufstieg nicht mit Gewalt angestrebt. "Der Herbstmeister ist praktisch durch, werden die Haslacher am Weg in die 1. Klasse voraussichtlich nicht zu stoppen sein. Auch wenn der zweite Rang in Reichweite ist und die Relegation reizvoll wäre, werden wir zunächst versuchen, den eroberten dritten Platz zu verteidigen. Sollten wir im Frühjahr gut in die Gänge kommen und weitgehend verletzungsfrei bleiben, ist vielleicht sogar etwas mehr möglich"", meint Andreas Höfler.

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.