St. Marien: Mit Trainereffekt Tabellenführer besiegt

altaltNach sechs Siegen in Serie wollte die Union Hofkirchen/Traunkreis die Tabellenführung in der 2. Klasse Ost verteidigen und auf eigener Anlage das Derby gegen die Union St. Marien für sich entscheiden. Doch der Absteiger, der in dieser Saison bislang enttäuschte, zeigte nach einem Trainerwechsel ein ganz anderes Gesicht, überraschte den Favoriten und konnte mit einem überraschenden 3:2-Auswärtssieg die Siegesserie des Spitzenreiters stoppen.

Wenige Tage vor dem Derby erkärte St. Mariens Trainer Peter Dibold seinen Rücktritt. "Ich konnte die Motivation einfach nicht mehr hochfahren und zudem hat mich die triste sportliche Situation psychisch stark belastet, da wir alles versucht haben und trotzdem nicht in die Erfolgsspur gefunden haben", erklärt Dibold den Grund seines Abschiedes. Zumindest bis zum Ende der Herbstsaison wird der langjährige Spieler Markus Wörndl die Mannschaft betreuen.

Der neue Coach stellte die Mannschaft ausgezeichnet ein, kam der Tabellenführer vor allem in der ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel. Die Gäste spielten mutig nach vorne und gingen schon in der Anfangsphase durch ein Kopftor von Philipp Dickinger in Führung. Nach einer Flanke von Gerd Schlader erhöhte Kapitän Markus Platzl nach einer halben Stunde per Kopf auf 0:2. St. Marien hatte fortan den Gegner weiter unter Kontrolle und traf kurz vor der Pause scheinbar zur endgültigen Entscheidung, erzielte Michael Rogl das 0:3. Doch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wurde dem Favoriten noch einmal Leben eingehaucht, als Schiedsrichter Führer bei einem Zweikampf eim Gästestrafraum eine Regelwidrigkeit entdeckte und auf Elfmeter entschied. David Pribyl verwandelte den Strafstoß zum 1:3.alt

Im zweiten Durchgang versuchten die Hausherren das Blatt zu wennden und waren nun auch spielbestimmend, ohne jedoch zwingend zu agieren. Als Oliver Preuer in Minute 78 der Anschlusstreffer gelang, setzte Hofkirchen noch einmal zu einer Schlussoffensive an, konnte sich jedoch kaum echte Tormöglichkeiten erarbeiten. So brachte die Union St. Marien den Vorsprung über die Zeit und konnte einen überraschenden, aber durchaus verdienten 3:2-Derbysieg feiern. Trotz der zweiten Saisonniederlage führt die Union Hofkirchen vor Schiedlberg weiterhin die Tabelle an,  jedoch nur noch aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz.

Harald Platzl (Sektionsleiter Union St. Marien): "Scheinbar gibt es den Trainereffekt wirklich. Die Mannschaft hat von Beginn an sehr gut gespielt und toll gekämpft. Nur nach der Pause war die noch immer vorhandende Verunsicherung wieder zu spüren, aber wir konnten das Spiel am Ende für uns entscheiden. Stimmung und Moral sind sehr gut, jetzt hoffen wir, dass wir in den restlichen Runden noch entsprechend punkten und uns in der Tabelle verbessern können."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.