Union Grünburg/Steinbach: "Haben zu viele Punkte verschenkt"

Nach einer schwachen Rückrunde mit neun Niederlagen und einem elften Platz im Vorjahr, rangiert die Union Grünburg/Steinbach in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost immerhin auf dem neunten Platz. "Im Herbst war eine Steigerung zu erkennen, haben aber zu viele Punkte leichtfertig verschenkt. Aufgrund des vorhandenden Potenzials hätten wir 20 Zähler sammeln müssen, das haben wir nicht getan und sind demnach nicht zufrieden", erklärt Coach Wolfgang Unger, dem im neuen Jahr einige Spieler nicht zur Verfügung stehen.

 

Vier Heimniederlagen

Die Grünburger konnten in der Hinrunde nur drei "Dreier" einfahren. Die Unger-Elf feierte immerhin zwei Auswärtssiege, von sechs Heimspielen gingen jedoch vier verloren. "Grundsätzlich wäre wesentlich mehr möglich gewesen, haben aber unnötig Punkte liegenlassen. Vor allem die Heimpleite zum Herbstausklang gegen Niederneukirchen ärgert mich noch heute. Es wäre ein Sieg eingeplant gewesen, an diesem Tag hat meine Mannschaft aber keine Eier gezeigt", so Unger.

 

Je zwei Zu- und Abgänge

Mit Serkan Ates (Neuzeug) konnte der Coach beim Trainingsauftakt einen neuen zentralen Mittelfeldspieler begrüßen. Zudem will es Torwart Fabian Reiter nach einer Pause wieder wissen. Neben Murat Akgün (Ried/Trkr.) und Philip Guttenbrunner (Schiedlberg-Reserve) stehen mit Mijo Sendula und Mathias Elsigan zwei weitere Spieler nicht zur Verfügung. "Mijo wollte nach Ernsthofen und Mathias nach Sierning wechseln. Da sich die Transfers zerschlagen haben, stehen beide aktuell im Schmollwinkel", weiß Wolfgang Unger.

 

Jede Menge Gegentore in den Testspielen

In den fünf bisherigen Testspielen musste sich die Union vier Mal geschlagen geben: 2:1 gegen Wartberg/Krems, 2:5 gegen Losenstein, 0:6 gegen Rohr, 2:5 gegen Viktoria Marchtrenk-Reserve und 0:5 gegen Schiedlberg-Reserve. Am heutigen Abend wird gegen Kirchdorf/Krems und am kommenden Samstag gegen Micheldorf 1b getestet. "Beim Sieg gegen Wartberg war die Leistung in Ordnung, in den übrigen Spielen mussten wir zum Teil stark ersatzgeschwächt antreten. Aber wir kassieren aktuell einfach zu viele Gegentore", begründet der Trainer die Testspiel-Pleiten. Da in der Tabelle das Feld dicht gerängt ist, streben die Grünburger im Frühjahr eine Rangverbesserung an. "Es laufen zwar bereits die Planungen für die nächste Saison, wollen uns aber in der Rückrunde gut präsentieren und in die obere Hälfte der Tabelle klettern. Wir verfügen über 13, 14 gute Fußballer, zudem nehmen die jungen Spieler eine gute Entwicklung, aber der Kader ist nicht der größte, demnach sollten wir im Frühjahr weitgehend verletzungsfrei bleiben", so Unger.

 

Zugänge:
Serkan Ates (zuletzt ATSV Neuzeug)
Fabian Reiter (reaktiviert)

Abgänge:
Murat Akgün (Union Ried/Traunkreis)
Philip Guttenbrunner (Union Schiedlberg-Reserve)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Union Wartberg/Krems (2SO)
2:5 gegen SV Losenstein (1O)
0:6 gegen Union Rohr (2SO)
2:5 gegen Viktoria Marchtrenk-Reserve (LLW)
0:5 gegen Union Schiedlberg-Reserve (BLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.