2:1! 10 Punkte in vier Runden - Union Maria Neustift derzeit nicht zu stoppen

Nach acht Runden der 2. Klasse Ost verzeichnete die Union Maria Neustift ein jungfräuliches Punktekonto. Vier Spiele später stehen auf dem Konto der Mannen von Trainer Martin Steinparzer zehn Zähler, verfolgen Kapitän Bernhard Aigner und Co. den Kampf gegen die "Rote Laterne" nur noch als interessierte Beobachter. Auch im auf Mittwoch verschobenen Auswärtsspiel gegen den SV Sierning 1b waren die Kicker aus Maria Neustift nicht zu stoppen, konnte die Steinparzer-Elf mit einem 2:1-Erfolg den zweiten Auswärtssieg binnen zehn Tagen feiern.

 

Chancenarme erste Halbzeit - Kapitän bringt Gäste in Front

Rund eineinhalb Wochen nachdem mit einem 3:1-Erfolg gegen Kleinreifling eine lange Durststrecke gestoppt werden konnte, wollte die Heimelf von Trainer Thomas Tonezzer einen "Dreier" nachlegen. Doch von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, traten die Gäste nach der Erfolgsserie in den letzten Wochen überaus selbstbewusst auf und hielten gut dagegen. In einer im ersten Durchgang chancenarmen Partie sah es bereits nach torlosen 45 Minuten aus, ehe die Steinparzer-Elf kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Denthaner den ersten Nadelstich setzte. Nach einem Freistoß von Philipp Grosschartner legte Alexander Hörmann den Ball quer und Kapitän Aigner fixierte den 0:1-Halbzeitstand.

 

Vorentscheidung nach rund 55 Minuten

Obwohl die junge Mannschaft des OÖ-Ligisten spielerisch die feinere Klinge führte, hatten die Gäste nach dem Wiederbeginn das Geschehen unter Kontrolle und holten nach gut 55 Minuten zum entscheidenden Schlag aus. Nach einer Balleroberung fuhren die Neustifter einen schnellen Gegenstoß,
Hörmann lief alleine auf Sierning-Keeper Georg Offenthaler zu, ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 0:2. Nachdem Andreas Schörkhuber und der eingewechselte Daniel Holzner den Matchball vergeben bzw. die Sierninger eine Top-Chance auf den Anschlusstreffer nicht nutzen konnten, setzten die Hausherren kurz vor dem Abpfiff den Schlusspunkt, traf Matthias Maier mit einem haltbaren Freistoß aus rund 35 Metern zum 1:2-Endstand.

 

Martin Steinparzer, Trainer Union Maria Neustift:
"Auch wenn wir es in den letzten Spielen nicht mit den stärksten Gegnern zu tun hatten, muss man in vier Runden erst einmal zehn Punkte holen. Meine Mannschaft ist am Mittwoch sehr selbstbewusst aufgetreten und konnte eine enge Partie für sich entscheiden. Wer werden alles daransetzen, auch am Samstag in Reichraming zu punkten und wollen die tolle Serie unbedingt in die Winterpause bringen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.